Klavier lernen ohne Vorkenntnisse?

5 Antworten

Nein, man ist nicht zu alt dafür.

Ja, jeder kann es in jedem Alter erlernen (vorausgesetzt, das Instrument liegt einem, das wird ein Lehrer nach einer gewissen Zeit des Unterrichts feststellen können).

Klavier lernen ist nicht leicht, wie jedes andere Instrument auch (und auch jede Sportart zum Beispiel) erfordert es intensive Arbeit, Geduld und Fleiß.

Kompliziertere Stücke, wie du es ausdrückst, erfordern kompliziertere Technik (dabei geht es nicht mehr ums Drücken der richtigen Taste zum richtigen Zeitpunkt). Diese Techniken müssen erlernt werden. Das dauert üblicherweise lange, ja. Wie lange, das lässt sich nicht sagen. Es kommt auf den Übeeifer, den Zeitaufwand an, den man aufbringt. Und natürlich auch auf die Effektivität (und damit Qualität) des Unterrichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Das kommt natürlich darauf an, wie fleißig du bist, und auch in gewisser Weise, wie musikalisch du bist!

es kann sein, dass du schon nach einem Jahr schöne (klassische) Stücke spielen kannst, es kann auch 3 oder 4 Jahre lang dauern!

in jedem Fall empfiehlt es sich, Klavierunterricht zu nehmen! Denn alleine kann man sich vieles nicht selbst beibringen!

ich wünsche dir vor allem viel Erfolg!

kaschmidty
Fragesteller

Aber hinkriegen werde ich es auf jeden Fall?

jaibacldienf  04.12.2021, 14:14
@kaschmidty

Wenn du gut übst, dann höchstwahrscheinlich. Aber wie gesagt, es kommt ebenfalls auf dein Interesse an.

Jeder kann in jedem Alter Klavier spielen lernen. Wie schnell du dazu fähig wirst, schwierigere Stücke zu spielen, hängt von vielen Faktoren ab, die man so nicht sagen kann. Wenn du jedoch korrekt und regelmäßig lernst, dann sollte es klappen.

Ich selbst habe auch ohne Vorkenntnisse und autodidaktisch das Klavierspielen mir beigebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaschmidty
Fragesteller

Ok danke

Es sollte in jedem Alter gehen. Je jünger du bist, desto besser. Ich habe selber mehrere Jahre Klavierunterricht gehabt und es kommt sehr darauf an wie oft du übst und dran bleibst. Um schwierige Stücke spielen zu können wirst du schon einige Zeit benötigen, außer du bist wirklich ein Naturtalent darin und kannst es ganz schnell lernen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Jeder der Klavier spielen kann, hat einmal bei Null angefangen. Bis man einigermaßen spielen kann, dauert es so lange wie es dauert.

Manche erlernen es schneller als andere, auch sind einige fleißiger beim Üben als andere.

Auch Du wirst es schaffen, viel Erfolg!