Klassenwiederholung durch Fehltage?

3 Antworten

Natürlich kannst du Einspruch einlegen. Kannst du immer!

Deine Verhandlungsposition dürfte nach 5 Monaten Fehlzeit allerdings so beschaffen sein, dass du die Wahl hast entweder die Klasse zu wiederholen oder dir eine andere Schule zu suchen.

Wenn das Fehlen coronabedingt war oder wegen längerer anderer Krankheit oder wegen eines schweren Unfalles, dann hätte die Schule vielleicht eher noch Verständnis. Das muss aber auch schriftlich nachweisbar sein.

Doch jede Schule tickt anders. Du solltest am besten deine Eltern das klären lassen. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor Kindern und Jugendlichen. Vielleicht können die erreichen, dass du zumindest auf PROBE in die 8. Klasse kannst.

Wenn deine Noten in Ordnung sind, dann kannst du ja bleiben. Ansonsten musst du wohl und übel wiederholen. Doch was ist schon ein Jahr? Früher mussten die Leute zum Bund oder Zivi gehen und konnten nicht einmal etwas dafür. Ich musste mehr als ein Schuljahr wiederholen und bin nicht dran gestorben. Sei ein Mann und keine Memme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei doch froh, dass du wiederholen kannst. Ansonsten würdest du immer hinterher hinken, denn den Stoff der vergangenen 5 Monate kann man nicht nebenbei nachholen.

Ohne diesen Stoff verstehst du auch viele neue Themen nicht, weil die aufeinander aufbauen und dir die Grundlagen fehlen.