Klassensprecher werden?

3 Antworten

Jeder kann Klassensprecher werden da gibt es keine Voraussetzungen. Also damals zu meiner Zeit hatte der Klassensprecher nicht wirklich eine Funktion. Denn Posten gibt es nur damit Schüler denken sie könnten mitreden.

Hallo1262456
Fragesteller

Danke dir für die Antwort!

Kandidiere!

Ein Klassensprecher sollte Teamfähig sein, sich mit allen verstehen, Offen, ehrlich und Direkt sein.

Wenn es Probleme gibt muss er sich trauen diese anzusprechen.

Der Klassensprecher spricht für die Klasse, auch wenn man selbst anderer Meinung ist, muss er trotzdem die der Klasse vertreten.

Neben dieser Aufgabe musst du die Klasse auch nach Klassensprecherkonferenzen informieren und diese auch Vertreten in den Konferenzen.

Sprich: Was steht neues an?, neue Änderungen des Stundenplans/der Pausen/des Schulhofes/ect. …

Also wenn du die Kriterien erfüllst würd ich vorschlagen dich zu trauen und dich zur Wahl aufzustellen.

schwer ist der „Job“ nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo1262456
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Wenn du Klassensprecher werden möchtest musst du dich auch gut durchsetzen können. Du schaffst das schon :D