Klassenfahrt?
Hey!
Ich fahre dieses Jahr auf Klassenfahrt. Durch verschiedene Gründe,zb das ich ausgeschlossen werde weil jemand mal Gerüchte über mich erzählt hat möchte ich aber eigentlich gar nicht mit.Habe auch nicht wirklich Freunde in der Klasse…
Das Problem ist, dass wir einen Zettel abgeben müssen auf dem steht, dass die Eltern das Geld dafür bezahlen (knapp 300€).Nun ich möchte aber nicht, dass meine Eltern das unterschreiben und dann kurze Zeit später zahlen müssen.Weil wenn man nicht mitgeht, bekommt man es nicht wieder.Meine Klassenlehrerin sagt jetzt aber, dass wenn ich den Zettel mit der Unterschrift nicht bis morgen abgebe, muss ich an einem freien Tag,wo die Lehrer Zeugniskonferenz haben nachsitzen.
jetzt ist meine Frage an euch, was ich machen soll, weil ich keine Ahnung habe.
Zumal eine Klassenfahrt meines Wissens nach Pflicht ist….
lg und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
6 Antworten
Das mit dem Nachsitzen ist mir ein bisschen Suspekt, ich glaube das darf sie gar nicht. Ich finde 300€ aber auch viel für ne Klassenfahrt..
So viel sind 300€ heutzutage gat nicht (also ich meine ist viel geld aber heutzutage normal) aber ansonsten stimme ich dir zu
Ja, also am Ende entscheidest du dann ob du jetzt Fährst. Aber wenn es so schlimm wie beschrieben ist, würde ich den 1 Tag in Kauf nehmen und halt nicht mitfahren.
Dann gib einen Zettel mit der Unterschrift deiner Eltern ab.
Auf diesen sollen sie schreiben Mein Kind, Viola248 wird an der Klassenfahrt NICHT teilnehmen.
Es ist nicht fair, KInder so unter Druck zu setzen
Du musst nicht mitfahren, sondern wirst dann in eurer Paralellklasse am Unterricht teilnehmen.
Deine Eltern sollten morgen einmal in der Schule anrufen und das klären.
Dann streichen deine Eltern den Teil das sie sich verpflichten die Kosten zu übernehmen durch, und schreiben auf diesen Zettel "unsere Tochter wird aus persönlichen Gründen nicht an der Klassenfahrt teilnehmen"
So gibt's du den Zettel dann morgen ab.
Ok das klingt kompliziert aber ich habe nicht ganz verstanden ob du scjon mit deinen Eltern oder/und deiner Lehrerin explizit darpber gesprochen hast das du nicht mit willst. Solltest du das noch nicht getan haben mach dies erst einmal.
Also mit Lehrern nicht aber mit Eltern und schulsozialarbeitern schon.Das Problem ist ja die Zeit, ich muss den Zettel morgen abgeben und meine Eltern müssen bis Anfang Februar einen Teil des Geldes bezahlen und den Rest bist Anfang März.
Ja eben, wäre es weniger Geld, würde ich den Zettel sofort abgeben.Dadurch dass die Schulleitung das mit dem nachsitzen an dem Tag für alle die was nachsitzen müssen gemacht hat, ist es leider schon erlaubt.