Klasse überspringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du, wo lebst du, in welche Schulart gehst du, welche Jahrgangsstufe besuchst du?

An zwei solchen Entscheidungen war ich beteiligt. Als Anhaltspunkt kann gelten:

Kein Kernfach sollte schlechter als 3 sein und der Durchschnit sowohl in den Kernfächern als auch in den anderen Fächern besser als 2. Insgesamt solltest du auch von der geistigen Gesamtentwicklung in der höheren Klasse nicht überfordert sein. Ich selbst sehe das Hauptproblem im Sozialkontakt mit den Mitschülern. Wenn du jetzt schon vorwiegend mit den Schülern der höheren Klasse kommunizierst würde das die Entscheidung erleichtern. Die Entscheidung der Lehrerkonferenz ist in diesen Fällen an keine Vorgaben gebunden. Es müsste aber wohl ein diesbezüglicher Antrag der Eltern vorliegen.

Falls nicht schon geschehen würde ich möglicherweise ersatzweise (d.h. wenn das Überspringen nicht klappen sollte) folgendes empfehlen:

Lerne ein Musikinstrument zu spielen ! (aber nicht unbedingt Blockflöte)

Lerne eine exotische Fremdsprache (Arabisch, Japanisch, Chinesisch ...)

Lerne eine etwas artistische Sportart (Jonglieren, Tanzen, Einradfahren, Klettern,...)

Falls du schon in der 10. Klasse bist könntest du an einem Sonderprogramm für besonders begabte Schüler teilnehmen und neben der Schule schon zur Universität gehen.

Viel Erfolg wünscht dir Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Hamu12
Fragesteller

14 Jahre 6 klasse Mittelschule

Littlethought  16.04.2023, 22:13
@Hamu12

Wahrscheinlich ist es sinnvoll wenn deine Eltern den entsprechenden Antrag stellen.

Hamu12
Fragesteller

Ich bin 14 Jahre alt ich gehe in eine Mittelschule mich wohne in Bayern ich gehe in die 6 klasse

Coco4660  18.04.2023, 19:15
@Hamu12

Hast du einfach spät mit der Schule angefangen oder hast du wiederholt? 🤔Also jetzt nicht schlecht gemeint. Denn ich bin 13 Jahre alt und gehe schon in die 8.

Hamu12
Fragesteller
@Coco4660

Zu spät eingeschult und müsste 1 Jahr wiederholen was echt dumm war

Coco4660  18.04.2023, 19:17
@Hamu12

Oh, ich wünsch dir viel Glück 🍀👍 beim Überspringen 🤗

Sprich mit Deinem Klassenlehrer oder Lehrer Deines Vertrauens. Wenn Bedenken kommen, bittest Du um eine Probezeit von einem halben Jahr. Wenn das nicht angenommen wird, 1/4 Jahr. Wenn das auch nicht, fragst Du, was die Vorraussetzungen sein sollen. Viel Erfolg.

Und wenn es gewährt wird, sollen die Bedingungen für die erfolgreichen Umstieg schriftlich vorliegen. Du kannst auch ein knappes Gesprächsprotokoll unterschreiben lassen.

Hamu12
Fragesteller

Kann man in Bayern 7 klasse überspringen

tomkaller  16.04.2023, 22:06
@Hamu12

Das weiß ich nicht, frag Deine Lehrer, wenn die es möglich machen, kann Dir ganz BY oder DL egal sein.🧐🤓😉

Ist doch gut hä

Hamu12
Fragesteller

Ja aber kann man damit überspringen

Welche Noten hast du in anderen Fächern.

Klasse überspringen ist nicht so einfach

Wenn dz z.b. 8. Klässler bist und überspringst, musst du den Stoff von der 9. Klasse wiederholen

Hamu12
Fragesteller

Ich bin 6 klässler weil ich 1 Jahr zu spät eingeschult worden bin und so

verreisterNutzer  16.04.2023, 21:51
@Hamu12

Du kannst nicht überspringen.

In der 7. Klasse lernst du viel neues. Das kann man nicht überspringen

Hamu12
Fragesteller

Ich hab nur eine 3 in Natur und technick also wie Biologie sonst nur noch 2