Klasse 7 wiederholen Tipps (Freiwillig)?
Hey ich muss die 7 Klasse wiederholen da ich ein komplettes Jahr Zuhause war auf Grund von schwerem Mobbing. Habt ihr lern-tipps? (Ich muss jetzt mitten im Jahr in eine neue Schule.) Danke.
4 Antworten
Mach mal einen komplett frischen Start, tu so, als wäre Schule ein Job, für den Du bezahlt wirst. (In der Tat bezahlt jemand dafür, dass Du insgesamt 10 bis 13-14 Jahre dahin gehen kannst , und die ganzen nervigen Typen da.)
Eine der efektivesten Methoden der nunmal gegebenen Anwesenheit ist Mitschreiben, ohne braucht man später an der Uni gar nicht erst anrücken, jedenfalls meine Meinung. Nimmt dir einen DIN-A4 Kollegblock und schreib in Stichworten mit, was in einer Stunde, Englisch, Geschichte, Bio, erzählt wird. Mach Dir Ordner, geh das am Nachmittag mit etwas Abstand und vor einem Klassentest nochmal durch. Sonst fliegt das mitunter, ich erinnere mich, einfach so an einem vorbei. Kommt ggf. auch beim Lehrer gut an.
Stoff für Lernfächer kann man lernen, deshalb heißt das so, mach das vor dem Test. Einfach mal ´ne 2 frei Haus statt ständig nur mitlaufen. Physik, Bio udg. kann man auch 20 Minuten vorlernen im Buch, d.h. was da nächste Stunde wohl drankommt und mit Antworten im Unterricht glänzen. Vokabeln kann man lernen.
Als ich 15 war (1987) hab ich mir für 20 DM eigenes Geld ein Vokabelprogramm für den PC auf Diskette bestellt, wo ich tausende Vokabeln eintippen konnte und mich 3x in Folge abfragen lassen konnte, ob das saß. Nächste Hausaufgeben die 15 neuen eingeben, abfragen lassen. die davor nochmal zum Frischhalten. Dann hab ich mir ein überdimensoniertes einsprachiges Wörterbuch, 150.000 Wörter, gekauft und die 165 unregelmäßigen englische Verben gelernt, ich konnte 25 am Tag, mach mal einfach 10. Nie wieder Probleme mit gehabt, mehr kann der Lehrer auch nicht, faktisch unmöglich. Heute gibt es Internet für eine komplette Liste frei Haus.
Mach einfach mit, halbe bis eine Stunde extra am Tag, vor Klassenarbeiten extra, und es stellt sich ein "wuschi-gut" Gefühl ein, wenn man morgens da wieder hin muß, namentlich die schriftlich verbrieften Erfolge an der "Arbeitsstelle".
Bahhaha, ich sehe das während auf meinem Fernseher Lehrer Schmidt läuft. Ehre! ✌🏻
Kommt drauf an ob du auf Gymnasium gehst oder sonst was. Streng dich beim lernen schon an. Aber nicht dass du dich irgendwie überlastest. Denn 7. klasse zählt nicht ins Abi. Also kannst entspannt bleiben. Mach keine 2 5er im Zeugnis und du wirst die 7 Klasse überstehen
Nein.
Noten zählen für Abi (G-9, also 13 Jahre) ab 12. Jahrgangsstufe, wird aggregiert mit den Abi-Klausuren (zählen insgesamt nicht das meiste) für den Schnitt eingerechnet, inklusive Nebenfächern wie Sport, Kunst oder Beten.
Dein Notenschnitt in der Schule bis einschließlich 10 oder 11 ist Dein Privatvergnügen, solange es für die Versetzung oder Übertritt Gymnasium reicht.
Alles was Du bis dahin machst interessiert keinen mehr und ist nicht Gegenstand irgendeiner Bewerbung, zählt nur für NC für die Aufnahme in ein Studienfach, mit abgeschlossenem Studium will kein Mensch mehr Dein Abi sehen.
Aber, bitte: Vier gewinnt, aber das ist keine Note, erst recht keine Dauernote, wird viel zu schnell dann mal eine 4- oder 5 draus. Und Schule ist in aller Regel kein Kurzstreckensprint, wenn Du mit 4 in irgendwas in die 10 kommst, wird da nicht magisch eine 2 für die Oberstufe draus. Jetzt schon Anlauf nehmen, besser werden.
Hey,
also am besten immer sehr sehr gut aufpassen wenn du etwas nicht verstehst immer am besten nochmal fragen und wenn du dich nicht traust vor der ganzen Klasse, geh am besten nach der Stunde zu deinem Lehrer/ deiner Lehrerin! Vor den Test und Arbeiten wirklich viel lernen! Und am besten jede Stunde beteiligen. Wenn nicht dann versuch es nächte Stunde nochmal!
Du darfst auf jedenfall keine 2 5. im Zeugnis haben dann überstehst du die 7. Klasse! Das Zeugnis der 7.Klasse zählt nicht mit ins Abitur.
Natürlich kommt es darauf an ob du im Gymnasium oder sonst wo hingehst.😃
Zu dem oben: Natürlich überlaste dich nicht.
Liebe grüße Flummi🌺 und viel Glück!
Danke, ich weiß leider nicht ob ich es auf ein Gymnasium schaffe aber wäre schön mein Traum. (Brauche für meinen Traumberuf Abi.) Aber cool, wusste gar nicht das das noch nicht dazu zählt. Also zählt es dann ab 8 Klasse, richtig? ✌🏻