Klarinette für Anfänger?
Hey zusammen,
ich überlege schon länger, Klarinette zu lernen, weil ich den Klang einfach liebe. Ich bin allerdings schon Anfang 20 und habe noch nie ein Blasinstrument gespielt.
Jetzt bin ich etwas unsicher, welche Klarinette sich für den Anfang gut eignet und worauf man beim Kauf achten sollte. Es gibt ja ziemlich grosse Preisunterschiede und ich weiss nicht, ob sich ein günstiges Einsteigerinstrument lohnt oder ob man lieber gleich etwas Besseres kaufen sollte.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, Klarinette als Erwachsene*r zu lernen? Und könnt ihr ein bestimmtes Modell für Anfänger empfehlen?
Danke schon mal!
5 Antworten
Hallo,
ich finde, dass es nicht zu spät ist, um etwas Neues zu lernen. Das Erlernen eines Instruments kostet viel Arbeit und Mühe.
Wenn es denn Dein Wunsch ist, würde ich auf jeden Fall ein besseres Instrument kaufen. Bessere Instrumente, mit denen man was anfangen kann. Wo die Töne sauber sind, der aufgewendete Fingerdruck nicht allzu stark sein muss, die Handhabe angenehm ist durch die saubere Verarbeitung.
Hier kann ich allerdings nur aus dem Blickwinkel eines Gitarristen sprechen. Hier ist es aber wohl nicht anders, als bei anderen Instrumenten.
Ein Billig-Einsteiger-Instrument ist schwerer zu greifen, klingt manchmal unsauber und macht einfach keinen Spaß. Daher schreckt es viele Neueinsteiger ab, die dann meinen, es läge daran, dass sie es einfach "nie" hinbekämen.
Daher mein Rat: Hol Dir ein schönes "Mittelklasse" Modell und keinen Billigkram.
Von Instrumentenlehrern sind mir mehrfach folgende Tipps zu Ohren gekommen:
- Vor Anschaffung eines Instruments sich vom Lehrer beraten lassen
- Das Instrument vor dem Kauf ausprobieren, nicht einfach irgendwas bestellen
- Eventuell zunächst ein Instrument mieten bzw. leihen
- Ein eigenes erst kaufen, wenn sich das Hobby als dauerhaft erweist (da gute Instrumente nicht billig sind und billige oft kaum zu gebrauchen)
Hallo
Es gibt ja ziemlich grosse Preisunterschiede und ich weiss nicht, ob sich ein günstiges Einsteigerinstrument lohnt oder ob man lieber gleich etwas Besseres kaufen sollte.
Hierauf gibt es keine richtige Antwort. Es gibt unter fortgeschrittenen Laienspielern sowohl welche die einfache Instrumente spielen als auch solche die sich im Profisegment bedienen.
Das beweist dass es nicht 100% darauf ankommt und eine persönliche Sache ist.
Was man daraus für Anfänger schließen soll ist offen.
Überleg dir ob du französisches oder deutsches System nimmst. Das ist aber seinerseits wieder eine eher willkürliche Entscheidung.
Ich bin selber Holzmulti aber habe die Klarinette schon lange aussortiert. Was mich äh quasi aus dem Holzmulti aussortiert. Egal. Was ich dir sagen kann aus vergangener Erfahrung: Es kommt nicht so sehr auf das Instrument unten an- das muss vor allem ergonomisch gut sein und dicht schließen. Was viele Klarinettenschüler- und zwar durchaus auch leider unterstützt von manchen Lehrern- viel zu wenig in Betracht ziehen ist die Wahl des Mundstücks, der Blätter und der Ligatur denn dort liegen wirklich erhebliche Unterschiede die jeder Spieler auf die Dauer auf sich zuschneiden sollte während dem Lernprozess.
Daher wäre mein Fazit: Es gibt viele Möglichkeiten für eine erste Klarinette, aber man sollte sich sobald man über die ersten Schritte hinaus ist und eine halbwegs konsistente Anfängerspieltechnik hat wirklich mal umsehen bezüglich Mundstücken, Blättern und Ligaturen. Tut man das nicht kann man ernsthafte Probleme kriegen falls man auf etwas festhängt was nicht zu einem passt.
[Meine erste Klarinette habe ich als äußerst schwer zu spielen empfunden- ich dachte es würde an dem Korpus des Instruments liegen. Das war aber falsch, es lag daran dass das Munstück nicht zu mir gepasst hat. Ich habe später eine hochwertigere Klarinette kurz benutzt die ging viel leichter- das hab ich aber sehr wahrscheinlich fehlattribuiert und dachte es läge an dem Korpus des Instruments- es lag sehr viel wahrscheinlicher am Mundstück.
Xxxxx
Frage:
- Welche Musikstilrichtung möchtest du spielen?
- Welche Art von Musikgruppe gefällt dir bzw. in welcher Musikgruppe könntest du dir vorstellen zu spielen?
Ansonsten: Wende dich mit deiner Frage doch gern auch an https://www.musiktreff.info/ denn dort gibt es überdurchschnittlich viele Klarinettenspieler.
Klarinette lernen ist eine coole Idee und wenn du es selber spielen lernen willst, ist es super. Egal wie alt du bist. Ich würde sogar sagen das es besser ist im Erwachsenen Alter zu beginnen, denn Erwachsene die sich aktiv dafür entscheiden ziehen das ganze auch motivierter durch.
bei mir war ich nicht die die Klarinette spielen wollte sondern meine Eltern wollten einfach das ich ein Instrument spiele nachdem ich davor nach jeweils 1-2 Jahren Cello und Klavier gespielt und wieder aufgehört hatte. Also haben sie mir Unterricht gebucht mich hin geschickt und ich war so semi begeistert mit dem ganzen… Dann hab ich auch aufgrund von mehr Unterrichtszeit in der Weiterführenden Schule aufgehört. Jetzt würde ich gerne wieder anfangen.. Aber eben aus eigener Überzeugung diesmal.
Naja, also wenn du selbst dir die Zeit nimmst und vorhast zu üben und das durchzuziehen ist das toll.
und wegen der Klarinette kann ich dir nur empfehlen nicht das billigste was es gibt zu kaufen, sondern etwas im Mittelfeld. Wenn du außerdem Unterricht nimmst dann kannst du ja auch die/den Lehrer/in fragen was er/sie empfehlen würde. Ich habe so eine Buffet Crampon und die tut ihren Job würde ich meinen…
Lg
Erstmal was günstiges kaufen so 40€ preissegment und dann wenn man es für nötig hält etwas teureres