Klamotten/Schmuck mit Kreuz tragen wenn ich nicht christlich bin?

4 Antworten

Ja, darfst du tragen. Christen haben kein Patent auf das Kreuz und schon gar nicht erfunden.

Verschiedene Kreuze gab es weit vor dem Christentum:

A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity.
The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

in keiner Weise respektlos

Jeder kann jeder Sache seine eigene, persönliche Bedeutung geben: Symbole haben keine intrinsische Bedeutung. Oder einfach nur als Schmuck ohne weitere Bedeutung tragen.

Manche christliche Denominationen haben gar kein Kreuz: zb Reformierte haben keine Kreuze in und auf Kirchengebäuden.

Dürfen? Klar.

Aber kann natürlich passieren, dass sich einige dadurch verletzt und beleidigt fühlen.

Ja, das darfst du natürlich.

Ja, das darfst du- weil es keinen juckt.

chasingmybsf
Fragesteller

Guter Punkt xD. Aber einige regt es ja extrem auf🤷🏼‍♀️