Klammer den Faktor x + 4 aus dem Ausdruck aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

man kann (x+4) ersetzen durch einen Buchstaben , das f zum Beispiel

dann steht da

x * f - 2 * f ................f ausklammern f * ( x - 2 )

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)
Halbrecht  11.08.2021, 17:44

Danke für Stern

Also du stellst dir x+4 als feste Größe vor und setzt es mit irgend etwas gleich, sagen wir mit einem Apfel.

x Apfel minus zwei Apfel ergibt dann x-2 Apfel.

Das Ergebnis verstehe ich und es stimmt ja auch. Vom Text her ist es eine verwirrende Aussage etwas auszuklammern, was ja schon in Klammer steht. Und danach auch in Klammer bleibt.

Bin kein Mathematiker, aber :"Vereinfache durch Ausklammern" würde ich logisch finden.

Und dann würdest Du dich um die beiden Faktoren x und - 2 kümmern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil

a*c - b*c = (a-b)*c

ist.

SKanada
Fragesteller

Hat mir tatsächlich am meisten geholfen. Vielen dank