KKH Allianz und Mutter-Kind-Kur - Wer kennt sich aus?
Wer hat Erfahrung mit der KKH Allianz und schonmal eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen? Es heißt, dass die KKH da sehr geizig ist...Werde jetzt gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen. Kann mir jemand einen Tip geben,
3 Antworten
Viele Kassen lehnen erst mal ab. Widerspruch einlegen, ggf. vom behandelnden Arzt noch einen Bericht schreiben lassen und beifügen. Das hat mehr Wirkung. Wenn wieder abgelehnt, bleibe dabei, dann geht es in den Widerspruchsausschuss, der aber leider meist zugunsten der vorgegebenen Meinung der Kasse entscheidet, dann bleibt nur der Klageweg beim Sozialgericht. Trotzdem versuchen und hartnäckig bleiben. Die sollen dir mal das Gutachten des medizinischen Dienstes zur Verfügung stellen, damit dein behandelnder Arzt dagegen argumentieren kann. Wirst sehen,steht so gut wie nichts drin...
ist zwar etwas spät aber vielleicht bekommst du diesen rat ja noch. versuch doch auch über die diakonie rat zu bekommen. die kennen sich super damit aus-gerade wg mutter-kind u so.
Ja, suche Dir Hilfe über soziale Dienste der Diakonie oder der Caritas, die unterstützen Dich dabei richtig professionell. Lass den Widerspruch über die laufen...Viel Spaß und gute Erholung ;-)
Das hatten die damals für ich geregelt. Mir ist wohl bekannt dass beinahe alle Anträge erstmal abgelehnt werden. Dann geh zum Arzt, der soll dafür Sorge tragen dass es positiv ausfällt. Ebenso zum Kinderarzt, dass Dein Wurm mit kann oder auch eben mussss. Eigentlich unterstützen gute Kinderärzte das auch.
Die sind der Meinung, dass ambulante Maßnahmen ausreichend sind. Die Kurberaterin sagte, dass gerade die KKH das immer schreibt und ablehnt. Bei anderen Kassen gibt es das Problem nicht. Ich bin auch der Meinung, dass die Kasse keine Rolle spielen sollte...ich Zweifel wechsel ich in die Kasse meines Mannes.
Dann dreh es in letzter Konsequenz über den Kinderarzt, DER muss Dir doch helfen. Tanz am besten morgen bei der KK Deines Mannes vor und frag wie's aussieht mit den Fristen oder lass Dich DA beraten, sag Du willst die Kur noch über die alte Versicherung laufen lassen (das spart denen und sie freuen sich gewiss dem Konkurrenten eins zu pinnen) - sie sollen Dir mal ne Zauberformel geben wie Du's bei der alten noch durchbekommst. Vielleict gibt's da sogar Paragraphen die sie Dir aus dem Ärmel schütteln können.Dann unterzeichne den Wechsel auch.
Über die Caritas/Müttergenesungswerk habe ich den Antrag gestellt. Die dürfen den Wiederspruch nicht einreichen, der muss von einem selbst kommen. Hast Du schonmal einen Widerspruch geschrieben?