Kitten frisst nicht was soll ich tun?

4 Antworten

Das Kätzchen frisst vielleicht, wenn du den Napf nahe bei seinem Versteck legst und dann in einen anderen Raum gehst. Lass ihm Zeit bis Morgen. Wenn er es nicht gefressen hat, dann probiere es mit anderem Futter. Vielleicht schmeckt ihm das nächste Futter besser und er will es fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luka248  29.04.2020, 22:21

Wenn er sich an seine Umgebung gewöhnt hat, dann probiere dich mit ihm anzufreunden. Das wird noch ungefähr eine Woche dauern

Das Kätzchen ist zu jung um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden. Das Immunsystem ist noch nicht stabil und das nötige Sozialverhalten ist noch nicht erlernt.

Du solltest dir und vor allen Dingen dem Kätzchen den Gefallen tun und es gleich morgen früh zurück zur Mutter bringen. Gib ihm die Zeit gesund aufzuwachsen.

Frühestens nach Vollendung der 12. Woche, kannst du es beruhigt adoptieren, mit einem Geschwisterchen wäre ideal. Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen.

L. G. Lilly

Das Kleine ist noch ein bißi zu jung um schon von der Mutter weg zu sein. Das Verhalten ist aber ganz normal, selbst wenn es älter wäre. Schließlich ist es erst seit gestern bei dir? Wie soll es so schnell fertig werden?

Es vermisst die Mutter, ist heillos überfordert mit neuen Menschen, neuem Revier, neuem alles. Es hat Angst, kennt niemanden.. ganz normal.

Es muss sich erstmal anpassen, eine Bindung kriegen und anfangen sich hier heimisch zu fühlen und die Angst verlieren.

Wenn es sich versteckt, lass es ruhig. Rede ruhig, aber zwinge es zu nichts wenn es noch nicht will und Angst hat. Es wird essen wenn es hungrig ist, es hat aber so totale Angst dass es sich nicht traut, solange es jemanden von euch sieht/hört.

Es ist gut möglich dass die Katze frisst, sobald das licht aus ist und alle schlafen.

Wenn sich deine Katze versteckt, bitte gib unbedingt die Näpfe in die Nähe des Verstecks, das erhöht die Chance dass sie sich fressen traut.

Meine Kater bekam ich als sie 4 Jahre alt waren. Einer führte sich gleich auf wie daheim und der 2. hat sich über ein Monat nur verkrochen und davon gelaufen. Verhungert ist er nicht, wie gesagt, er hat nachts gefressen. Die Tierärztin hat gesagt dass 1 Monat normal ist...sollte er in einem weiterem Monat noch nicht zutraulicher sein wird's bedenklich und er muss untersucht werden. Er wurde aber ein sehr kuschliges Nesthäkchen und auch ganz zutraulich. also einfach Geduld.

Es kann auch helfen wenn die Katze in einen Raum kommt, indem sie erst mal ungestört ist. Das allein sein ohne das wer stört kann auch helfen.

Alinakln99
Fragesteller

Hallo Dankeschön für deine Antwort

ja ich weiss das sie angst hat ich lass sie auch sich verstecken so lange sie will ich hol sie auch nicht irgendwo raus und wir passen auch auf das wir uns sehr ruhig verhalten.

ich will sie nicht zwingen.

ich hatte nur ein bisschen angst weil sie schon so lange nichts gegessen hat.

lg

Userxxyx  29.04.2020, 22:02
@Alinakln99

Das sie etwas frisst ist wichtig. Sollte sie wirklich gar nichts fressen, musst du das mit einem Tierarzt besprechen weil 'Katzen nicht länger hungern dürfen wegen der Leber. Aber es zählt schon wenn sie ein bißchen Soße leckt oder ganz wenig frisst. Viele kleine essen recht wenig und haben nach ein paar bissen genug. Drum ist es wichtig dass essen ganz nahe ans Versteck zu stellen. Im normalfall wird sie essen.

Nach dem aufstehen kannst du ja schauen ob bißi was vom essen fehlt.

Alinakln99
Fragesteller
@Userxxyx

Vielen dank für deine Antwort

ich werde mir das aufjedenfall zu herzen nehmen.

doch sie hat schon an der soße gelekt aber dann hat sie es stehen gelassen ich lass ihr noch zeit vielleicht wird es ja dann klappen

Alinakln99
Fragesteller
@Alinakln99

Dankeschön nochmal dein rat hat mir geholen und sie hat angefangen bisschen zu fressen.

lg

Erstmal ist das „beste“ Alter für die Abgabe bei ca 12 Wochen.

Zum anderen sollte man ein Kitten im besten Falle nicht alleine halten.

Es ist in einer neuen Umgebung. Alles riecht anders, fremde Leute.
Ohne Mama und Geschwister. Etc

Wie würdest Du Dich da fühlen? Das dann nicht alles sofort wie „am Schnürchen“ läuft, ist recht normal. Sollte natürlich beobachtet werden.