Kitten am besten ans Fläschen gewöhnen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kätzchen braucht aller zwei Stunden eine Mahlzeit auch Nachts.Wenn die Mamakatze tatsächlich an einer Gesäugeentzündung erkrankt ist, die sich aus dem Milchstau heraus gebildet haben könnte, da die Milchdrüsen nicht richtig entleert wurden, hilfst du ihr am Besten mit dem Homöopathikum Belladonna D4 aller 1-2 Stunden. Du gibst ihr die pulverisierte Tablette in ihr Lieblingsfutter,damit sie es auch wirklich aufnimmt. Ist die Entzündung allerdings schon fortgeschritten, das heißt, rötliches, verquollenes Gewebe , dass sich bei Wärme noch verschlechtert hilft Apis D3. Nimmt sie gar kein Futter auf, gibst du die Tablette in 2ml des Ergänzungsfuttermittels ReConvales, das du beim Tierarzt oder in der Apotheke bekommst, das mag sie bestimmt. Vermutlich bekommt das Kleine keine Milch mehr von ihr, das heißt, du musst die Fütterung komplett übernehmen.

(Dazu besorgst du dir Katzenaufzuchtmilch (Cat-Milk von Gimpet), gibt es in der Regel in jeder Apotheke,oder in Tierheimen, die auch ständig Katzen aufziehen. Außerdem brauchst du mehrere Einwegspritzen (5ml), da diese aus hygienischen Gründen regelmäßig erneuert werden müssen und die kleinsten Gummisauger auch von Gimpet(Apotheken). Das Mischungsverhältnis von Aufzuchtpulver und Wasser ist auf der Dose mit angegeben. Gib ihr keinesfalls eine andere Milch, überbrücke die Zeit höchstens mit warmen, zuvor abgekochtem Wasser, damit das Kleine nicht austrocknet. )

Bekommst du die Sauger nicht, funktioniert die Fütterung auch ohne, du musst nur vorsichtig dosieren. Es kann schon 1-2 Tage dauern, bis sich das Kleine an die Ersatzmama gewöhnt hat, das erfordert schon einiges an Geduld von dir. Auch die anschließende Bauchmassage und Analreinigung wirst du übernehmen müssen, da die kranke Katzenmama nicht dazu in der Lage ist. Dazu streichst du sanft mit den Fingern den Bauch in Richtung After, damit die Verdauung und Darmtätigkeit angeregt wird. Die Massage ist äußerst wichtig, damit es nicht zu Verdauungsstörungen kommt. Danach setzt du das Kleine wieder zur Mama, für Wärme und seelisches Befinden. Viel Erfolg und Geduld wünsche ich dir

MyBajana

http://bajana-und-die-liebevollen-geistwesen.de/

MyBajana  15.04.2012, 19:18

Vielen Dank für deinen Stern,

habe eben gelesen, dass ihr die Kleine erfolgreich aufgezogen habt, das ist sehr schön.

Und wenn sie euch jetzt jeden Nerv raubt, sie ist schließlich ein Einzelkind und braucht jede Menge Beschäftigung und Aufmerksamkeit.

Sieh es positiv - ein agiles Kätzchen ist auch ein gesundes Kätzchen.

Ich wünsche euch eine schöne „schnurrige“ Zeit und LG MyBajana

versuch mal,in eurer örtlichen katzenstation eine amme zu bekommen.viel.haben die ort gerade ne mama ,die junge hat,da könntet ihr eure dazulegen,meistens nehmen die mütter fremde katzen an.daß sie die ersatzmilch nicht trinken will,hängt damit zusammen,daß sie ja noch bei mama trinken kann,da schmeckt ihr der ersatz natürlich nicht.du legst sie zum füttern auf einen zusammengerollten waschlappen.den du zwischen daumen und zeigefinger hälst.darauf legst du die kleine ,das köpfchen etwas erhöht ,position halt wie beim trinken an der zitzte.hast du einen weichen oder harten spitzen nucke??,letztern nehmen die kleinen besser an,du darfst ganz, ganz leicht aufs fläschchen drücken,damit was raus kommt und nicht aufgeben,es muß was trinken,stressig wird es bleiben,solang das kleine hunger hat,aber nicht rinken will,also immer wieder anlegen ,da es ja so wenig trinkt,alle 1/2 -1 std.sonst wenn es trinkt alle 2-4 std.

Wenn nicht Infusionen beim Tierarzt.L.G.

Das kleine sollte dabei auf dem Bauch liegen.

Besorg dir von der Apotheke Spritzen ohne Kanüle und versuch es damit. Du kannst so die Milch immer vorsichtig nachdrücken, sodass immer ein Tropfen oben ist. VORSICHT: bitte keine Milch in das Kleine "hineindrücken" weil sie so auch in die Lunge gelangen kann!

Danach gibst du das Kleine an die Mutter zum saubermachen und zur Anregung der Darmtätigkeit ab. Geht es ihr schlecht mußt du das mit einem Waschlappen übernehmen.

October2011  19.10.2011, 16:46

Versuch mal bei Katzenzüchtern in deiner Umgebung anzurufen oder bei eurem örtlichem TSV, vielleicht ist da auch ein erfahrener Mensch darunter, der bei dir Zuhause vorbei kommen könnte um dir zu zeigen wie das geht?

Im Internet findest du auch so einige Anleitungen mit Bilder- google da mal. Alternativ könntest du dich auch in einem der größeren Katzenforen anmelden, dort bekommst du in der Regel auch kompetente Hilfe (wenn auch man dir vermutlich zurecht Vorwürfe machen wird weil du deine Katze hast decken lassen- aber da mußt du dann eben durch)

lessthenjake09
Fragesteller

Haben milch und Flasche gestern sofort vom Tierartz bekommen.grade nach dem versuch des fütterns hat sie auch Urin beim massieren abgesetzt. Das problem ist halt nur das die kleine nur am rumschreien ist und die flasche so garnicht annimmt und wenn sie dann mal nen tropfen in ihren mund bekommt verzieht sie das gesicht und spukt es wieder aus...