Kitten (9 Wochen alt) wie viel Futter?

13 Antworten

Bitte den Kater noch bis er 12 Wochen ist bei Eltern und Geschwistern lassen! 9 Wochen ist zu früh. Diese Phase ist wichtig für das Sozialverhalten und generell fürs lernen fürs Leben und das tut die Katze bei der Mutter. Und ein Kitten sollte auch nie alleine gehalten werden!

Fressen sollten die kitten erst Mal, soviel sie wollen. Mindestens 3x am Tag sollte gefüttert werden. Meist gibt es auch Angaben auf den dosen, an denen man sich grob orientieren kann.

Kitten sollten mindestens zwölf Wochen beim Muttertier und den Wurfgeschwistern bleiben, um ihr Sozialverhalten zu festigen.

Wartet also bitte noch etwas bzw lasst die Finger vom Verkäufer/Anbieter. Dieser sollte das eigentlich auch wissen und berücksichtigen.

Da er das aber offensichtlich nicht tut, ist er wohl eher unseriös.

An sich sollten 200g auf den Tag verteilt aber durchaus angemessen sein. Trockenfutter würde ich aber nicht zur dauernden Verfügung stellen, stattdessen nur gelegentlich. Frisches Wasser sollte hingegen immer verfügbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin ^^

Bitte holt das Kitten noch nicht ab, wartet entweder bis es alt genug ist oder nehmt es dann lieber gar nicht, mit 9 Wochen ist wirklich zu früh, wenn sie 12 Wochen (Vielen Dank der kleinen Stimme auf der Schulter xD) ist spricht da absolut nichts dagegen aber in dem jetzigen Alter kann es nur zu Verhaltensstörungen kommen zum Beispiel sie wird ängstlich oder aber auch aggressiv (Wie gesagt sind beides nur Beispiele)

Ebenso solltet ihr ein Partnertier haben/besorgen, denn ihr werdet sicherlich nicht 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für die Katze da sein, gerade jetzt zu Anfang würde die Kleine ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen.

Was das Futter betrifft.. Trockenfutter kannst du gleich weg lassen, das braucht keine Katze m Magen das ist nur ein unnötiger Magenfüller was der Katze mehr schadet als das es ihr nutzen wird (Zahnprobleme, Nierenprobleme etc pp) dann bleibt lieber bei einem guten Nassfutter. Später kannst du ihr auch mal so Sachen geben we Herz und Leber aber das solltest du dir am besten von jemanden erklären lassen der Ahnung hat davon.

Zum Alter wurde ja nun schon genug gesagt, deswegen lasse ich das jetzt mal weg.

Katzenkinder sollten im ersten Jahr so viel Nassfutter bekommen, wie sie möchten. Das können an manchen Tagen auch mal 800g sein. (kein Scherz!)

Katzen die so aufwachsen, lernen das sie nicht hungern müssen, und neigen später WENIGER zu Übergewicht, als Katzen die als Kitten zu wenig zu fressen bekommen haben.

Trockenfutter bitte ganz weg lassen, das ist schädlich für die Nieren. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf nahezu ausschließlich über das Futter, aber das Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit, statt ihm welches zuzuführen, weswegen so unglaublich viele Katzen in hohem Alter Nierenprobleme bekommen.

Auch für die Zähne ist Trockenfutter schädlich, es legt sich ein klebriger Getreidebrei um die Zähne, der zu Zahnstein wird.

Lieber ab und an rohes Fleisch geben, am besten mit Haut, DAS macht die Zähne so richtig schön sauber ;)

Deamonia  21.01.2022, 13:31

Ach und noch was: Ob Kittenfutter oder normales, ist echt egal, das ist reines Marketing, es gibt in der Natur ja auch keine extra Mäuse für Kitten ;)

Wichtig ist ein hoher Fleischanteil, und das weder Getreide noch Zucker drin sind. (Die bekannten Marken, Whiskas, Sheba usw. sind da echt schlimm!)

Hochwertiges Futter erkennst du daran, das nicht drauf steht

  • "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse davon 4% Huhn"

sondern z.B.

  • "Hühnerfleisch 72 % (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber)

Wenn nicht dabei steht, was für ein Fleisch das ist, ist es zu 99% "Abfall" aus der Schlachtung wie Hörner, Klauen, Schnäbel, Federn, Schuppen usw.

Ohne wenn und aber:

Definitiv weitere 3-4 Wochen MUTTERMILCH....