Kirchentür Aufschrift Hilfe?

3 Antworten

Die Rundbögen deuten auf eine romanische Kirche hin, die Aufschrift kann ich nicht lesen.

Da es ein SW-Bild ist, gibt es die Möglichkeit das die Kirche den Krieg nicht überdauert hat und heute nicht mehr vorhanden ist.

Mehr wird man sicherlich nur sagen können, wenn man die Kirche zufällig kennt.

Shibejo
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Wie groß ist der Verbreitungsraum der rom. Kirchen?

Entspannung511  24.03.2023, 11:38
@Shibejo

Das war der vorherrschende Kunststil im Europa des Mittelalters, also relativ hoch würde ich meinen.

Wobei man sich bei den Fenstern durchaus fragen kann, ob die Kirche zum Zeitpunkt der Aufnahme überhaupt noch als Kirche genutzt wurde.

Shibejo
Fragesteller
@Entspannung511

Spannend, ich lade mal ein weiteres Bild hoch mit allen Fenstern. Zeitpunkt ist 1940-1945 (muss noch akzeptiert werden, damit das Bild zu sehen ist.

Entspannung511  24.03.2023, 14:39
@Shibejo

Das neue Bild schränkt die Suche immerhin regional auf Deutschland oder deutsch besetzte Gebiete ein.

Bei den Fenstern verstärkt sich der Eindruck, das der Bau eher eine profane Nutzung hat(te).

Gibt’s da irgendwelche handschriftlichen Aufschriften auf dem Foto? Vielleicht das Regiment und co…

Vielleicht kennst du jemanden auf dem Foto und kannst nachgucken im Archiv, wo er eingesetzt war während des Krieges…

Shibejo
Fragesteller

Leider weiß ich sowohl das Regiment, als auch mögliche Personen nicht, die mir mehr sagen können. Archivarbeit wäre sehr schwierig, weil man dann von sehr vielen Fotos alles auswerten müsste, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Handschriftliche Aufschriften gibt es da auch nicht.

Filterkaffee01  24.03.2023, 13:27
@Shibejo

Dann gehe auf Google in die Desktopversion, statt in die Suchzeile Text einzugeben klicke auf das Fotoapparat Symbol und lade das Foto hoch. Google wird dir alle Fotos raushauen welche ähnlich aussehen.

Filterkaffee01  24.03.2023, 13:52
@Shibejo

Gerne. Das weiß ich leider nicht, ob die Google Suchmaschine anders eingestellt ist als die Google Lens…

Der Baum sorgt dafür, das man vieles nicht erkennen kann.

Shibejo
Fragesteller

Ja leider