Kirchenglocke bestimmen Was Wann Wo?
Hallo, ich habe eine alte kleine Kirchenglocke und wüsste gerne, wo, wann und zu was die Glocke verwendet wurde. Der Durchmesser ist 14,5 cm ebenso die Höhe. Außerdem frage ich mich, wie ich die Glocke aufhängen und läuten könnte; um die Glocke läuten zu lassen, muss sie stark bewegt werden.
Vielen Dank!
2 Antworten
Das dürfte wohl ein Totenglöckchen sein. An Dorfkirchen wurde das geläutet, wenn ein Gemeindemitglied verstorben ist und sie war häufig außen am Kirchengebäude angebracht und nicht im Glockenturm.
Die Glöckchen die der Messdiener bei der Wandlung klingeln lässt sehen jedenfalls ganz anders aus.
Dann kannst Du vielleicht auch die Kirchen oder Kapellen räumlich eingrenzen, wo sie einmal gehangen hat.
Das ist eine Kapellenglocke. Um sie richtig zu läuten, solltest du dir die dafür vorgesehene Aufhängung nachbauen:

Vielen Dank, ich werde mir eine ähnliche Aufnahme selber bauen. Nun habe ich auch herausgefunden, dass die Glocke wohl in Tirol bei Lechleitner (1786-1938) gegossen wurde gemäß dem Zeichen Anker und LU.
Die große Monkehagen-Glocke der St. Petrikirche zu Altentreptow: https://www.youtube.com/watch?v=huMtPP_UbE0
Vielen Dank, nun habe ich auch herausgefunden, dass die Glocke wohl in Tirol bei Lechleitner (1786-1938) gegossen wurde gemäß dem Zeichen Anker und LU.