Kino mit Vollmacht?

8 Antworten

In Deutschland gilt:  Wenn das Kino auf das Jugendschutzgesetz § 11 achtet, dann kommen weder deine Freunde, noch du selber ins Kino. In einen Film ab 16 Jahren kommt man erst ab dem 16. Geburtstag rein und keinen Tag früher. Es ist egal, ob deine Eltern dabei sind, die Eltern deine Freunde es erlauben.

Es reicht dafür gar nichts aus, selbst wenn die Eltern persönlich mitkommen würden, wäre dies verboten und das Kino würde sich strafbar machen euch trotzdem reinzulassen.

Bist du überhaupt sicher, dass die Begleitung deiner Eltern dir hilft?
Wäre ja eine ziemlich schwachsinnige Regelung, wenn man dich den Film mit 15 sehen lassen würde, bloß, weil deine Eltern dabei sind.

U 16 in Kinovorstellung ab 24 Uhr?

Wollte mit einer größeren Gruppe nächste Woche ins Kino. Wir wollen in die Premierevorstellung eines Filmes gehen. Leider findet diese um 24 Uhr statt. Es sind nicht alle über 16 🙄 Meines Wissens, dürfen sie sich rechtlich nur bis 22 Uhr im Kino aufhalten... Nun bekommen sie "mama-erlaubnisbriefe" Bin mir jedoch nicht sicher, ob eine Erziehungsberechtigte Begleitperson notwendig ist.. Oder reicht der Brief?

Bis zum nächsten Kino ist es ein gutes Stück und ich möchte nicht unnötig Fahrerin für alle spielen, um dann den Film zu verpassen':)

...zur Frage

Personalausweis beantragen nur einem Elternteil?

Huhu. Ich bin 15 und möchte einen Personalausweis beantragen lebe aber weder bei meinem Vater noch bei meiner Mutter beide sind Erziehungsberechtigte. Reicht es also wenn ich beispielsweise mit meinem Vater gehe und nur eine "Vollmacht" von meiner Mutter mitnehme? Wäre voll lieb wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Kino film ab 16 bin aber 15?

Hi leute ich wollte mit meinen Kumpels ins kino allerdings ist der film ab 16 und wir sind alle 15. können wir trotzdem rein wenn wir eine Bescheinigung von unseren Eltern haben? Oder akzeptieren die sowas nicht?

...zur Frage

Wie lange dauert ca. Kinowerbung? Und was, wenn Film um 22.15 ENDET, man aber erst 14 bzw. 15 ist?

wenn der film um 20 uhr anfängt und 113 minuten dauert, wann endet er dann? weil die werbung muss man ja auch noch mit einbeziehen.. und wenn wir 14 und 15 sind dürfen wir bis nach 22 uhr im kino sein? oder dürfen wir die karten nich kaufen? oder werden wir iwann rausgeschmissen?:D dankeschön:)

...zur Frage

Kinoeintritt mit 15 bei Film ab 16 FSK?

Kann ich und ein Kumpel von mir (beide 15) im Kino einen Film ansehen der ab 16 FSK ist? Wegen dieser Freien Selbstkontrolle können wir das doch selbst entscheiden oder nicht?

...zur Frage

U18 nach 0 Uhr ins Kino

Hey, ich hab mal ne Frage (welch Wunder),

und zwar geht es darum, das wir ins Kino wollen.

Der Film ist FSK16, eine Person ist erst 17 Jahre alt. Der Film endet gegen 1 Uhr Nachts.

Laut Gesetz muss eine Person u18 ja in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein, um den FIlm sehen zu dürfen. Können die Eltern eine Person ü18 (ich bin 21) damit beauftragen die "Aufsicht" zu übernehmen?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?