Kindheitserinnerungen fast vollständig vergessen?
Guten Tag, ich (17) wollte mal nachfragen ob es eigentlich wirklich Menschen gibt, die wirklich noch viele Kindheitserinnerungen haben die einzigen Situationen an die ich mich einigermaßen erinnern kann (und selbst dabei tue ich mir schwer) beinhalten meißt Enttäuschungen oder Situationen in denen ich mich verletzt habe. Zusätzlich sind die einzigen Erinnerungen bei denen ich absolut kein Problem habe mich daran zu erinnern die Situationen als sich meine Eltern getrennt haben und ich Todesangst hatte als ich von einem Bulle(Tier) Zusammengoxt wurde. Ich habe genau eine verschwommene Erinnerung die etwas positives an sich hat. Ist das normal? Mein Vater hat vorhin gesagt er erinnert sich selbst an Sachen die waren als er 3 war und das sind sogar positive Erinnerungen!
Vielen Dank im voraus bin mal gespannt ob des normal ist 😅
Zusätzlich bin ich überzeugt, dass ich spätestens seit dem ich den Vorfall mit dem Bullen definitiv in einer Art ,,Überlebensmodus" bin
3 Antworten
Du hast ein Kindheitstrauma mit dem Bullen und der Scheidung Deiner Eltern, die gar nichts Positives mehr in Deinem Gehirn abgespeichert hat.
Mit einer Psychotherapie könnte man zwar aufarbeiten, was an schönen Erlebnissen war, aber möchtest Du das?
Ich erinnere mich bis zum 4. Lebensjahr zurück hatte eine glückliche und behütete Kindheit und die meiste Zeit mit Freunden draußen gespielt, Da habe ich och viele Ereignisse parat.
Alles Gute für Dich.
Sowas hätte ich mir auch schon überlegt problem ist bissl die Zeit deswegen lass ich glaub Psychotherapie etc auch anscheinend ist es aber ja auch eine gute Methode sich abzulenken und das geht ja super wenn man eh jeden Tag arbeiten muss(und bevor sich andere jetzt denken: ,,muss ich ja auch". (Ja, Landwirtschaft ist recht anspruchsvoll obwohl es spaß macht hat man leider trotzdem deutlich weniger Zeit als viele andere)
Dennoch vielen Dank!
Also ich erinnere mich auch an vieles,auch an positives und auch an den Kindergarten zb,die Erinnerungen sind sehr klar
Also ich erinnere mich gut dran. Wir waren jedes Jahr in Dänemark im Airbnb, an diese Urlaube zum Beispiel kann ich mich sehr gut erinnern.