Kindeswohlgefährdung?

6 Antworten

Diese Sorge ist tatsächlich begründet.

Du musst in die Offensive gehen.

Sofort Kind aus der Kita abmelden.Ich hoffe,das ist leistbar,Einbindung Großeltern,Nachbarn für die Betreuung.

Die Ursache muss gefunden werden.Der Besuch beim Kinderpsychologen ist wichtig.

Im besten Falle sträubt er "nur"sich gegen die Einrichtung,sieht sich nicht akzeptiert und drückt mit der Selbstverletzung Hilflosigkeit aus.

Wenn Du so vorgehst,hast Du am ehesten keine Probleme mit dem Jugendamt.

Sollte es stimmen, dass es nicht durch Fremdeinwirkung verletzt wird, ändert es nichts daran, dass es sich selbstverletzt. So etwas wird primär durch das Umfeld beeinflusst.

Ihr solltet versuchen mit dem Jugendamt zusammenzuarbeiten.

Wie genau verletzt er sich denn?

Fati332121
Fragesteller

Er verletzt sich selbst haut sich selbst beißt sich selbst und schlägt auch andere Mitmenschen die Kinder haben dort schon Angst .

Er wurde schon Mal raus genommen vor 4 Jahren dann hatte er 3 mal Wechsel also 3 mal Rausgerissen von der Familie hat auch Bindungs Störung ich hab einfach nur Angst

LePetitGateau  19.11.2022, 17:07
@Fati332121

Ich gebe einigen anderen Kommentaren Recht - hier sollte schleunigst ein Kinderpsychologe eingeschalten werden. So eine Reaktion resultiert meistens daraus, dass ER Angst hat bzw. wegen irgendwas verzweifelt ist. Es sollte dringend geklärt werden, was dahinter steckt

Rutscherlebnis  19.11.2022, 17:11
@Fati332121

Da hast Du die Auffälligkeiten aber verdrängt und mit den vielen Wechseln,vielleicht auch der zu frühen Loslöung Mutterbindung ( vager Verdacht )etwas in Deinem Kind ausgelöst.Der Besuch beim Kinderpsychologen ist absolut überfällig.

Destranix  19.11.2022, 17:22
@Fati332121

Also bei der hintergrundgeschichte würde ich mir die Frage stellen, ob ADHS als Diagnose überhaupt korrekt ist.

Also kann sein, aber es gibt halt auch ähnliche Störungen und wenn eine traumatische Hintergrundgeschichte besteht müsste man unbedingt klären, ob das Auswirkungen hatte und wenn ja das Trauma aufarbeiten.

Wenn er ADHS hat dann will man womöglich bei der Medikation rumprobieren, die Präparate wirken von Mensch zu Mensch verschieden.

Ansonsten sollte das Kind unbedingt eine Psychotherapie machen. Wobei ich nicht weiß, ob die das da schlau angehen. Man müsste halt mit dem Kind reden um die Situationen aus seiner Sicht zu verstehen um dann passende Ratschläge geben zu können um Änderungen zu bewirken.

Fati332121
Fragesteller

Hallo ich hab Angst das die dadurch eine kindeswohlgefährdung sehen und weil er nicht mehr Tragbar ist im Kindergarten .

Die anderen Kinder haben ja auch schon Angst vor meinem Kind und er hat auch immer wieder Stimmungsschwankungen von einer Minute auf die nächete kann er wieder ein liebes Kind sein .

Und das man redet mit dem Kind Zuhause finde ich für normal also das kann mir das Jugendamt nicht Für Übel nehmen aber dann sagen die ewtl das er sellerische und geistig unter Druck gesetzt wird das was ja nicht Mal so ist im Kindergarten.

Fati332121
Fragesteller

Er verletzt sich selbst in dem er Kopf auf den Boden schlägt oder gegen die Wand zieht an seine Harre ja fügt sich selbst Verletzungen zu und auch andere .

Ich weiß nicht mehr weiter er ist verhaltensgestört so wie emotional als auch mit der persönlichkeit

Zu einem Kinderpsychater mit dem Kind, der soll klären, was die Ursache für die Selbstverletzung ist und diese gegebenenfalls behandeln.

Klingt aber schon sehr komisch, warum sollte er sich massivst selbst verletzen? Wie soll denn soetwas überhaupt gehen?
Da sollte man gegebenenfalls auch prüfen, ob denn die Information, dass es sich um eine absichtliche Selbstverletzung handelte, korrekt ist.

Kein Kind verletzt sich selber ohne Grund im Kindergarten.

Was ist los bei Euch ?

Befrage Deinen Partner !!!!

Ist er der Vater ?

Fati332121
Fragesteller

Nein ich bin vom Kindesvater Getrennt .

Ja mein Kind findet sich nicht zurecht in klein Gruppen 1 zu 1 Betreuung klappt einwandfrei er verletzt sich selbst und andere die anderen Kinder haben schon Angst vor ihm .

Er wurde auch schon raus gerissen früher aus der Familie das Kind hat vieles erlebt mit Pflegefamilie das Jugendamt meint jezzt das ich schuld bin bzw müssen wir schauen was das beste ist aber ich denke das die so entscheiden Werden das er ins Heim kommt ich kann einfach nicht mehr .

Anmerkung  19.11.2022, 17:12
@Fati332121

Vielleicht ist er in einer konstanten friedvollen Situation besser aufgehoben!

Umsonst wird er nicht gekommen sein in eine Pflegefamilie !!!!

Rutscherlebnis  19.11.2022, 17:16
@Fati332121

Na da hast Du doch die Lösung ! Was spricht dagegen,ein Vorschulkind selbst zu betreuen,die Familie einzubinden,feste Bezugspersonen zu gewährleisten,aber dennoch darauf zu achten,das er Kontakt mit Gleichaltrigen hat?! Nicht jedes Kind ,vor allem so früh mag den Trubel,kommt in der Kita klar.

Fati332121
Fragesteller
@Anmerkung

Ja aber er kommt nächstes jahr erst in die Schule weil er noch nicht Schulreif ist. Die Erzieherin sind masslos überfordert das Kind ist untragbar im Kindergarten Zuhause das liebste Kind

Anmerkung  19.11.2022, 17:26
@Fati332121

Mache Dir nichts vor !

Mein Sohn 6 Jahre ist seit heute eingestellt auf Ritalin LA 20 mg er wahr in Kindergarten müde wollte auch nichts essen das ja normal ist aber er hat auch viel geredet und Zuhause auch ist das normal ?

Dein Kind lebte schon in einer Pflegefamilie.

Dein Kind erhält Ritalin

Das Jugendamt hat Euch auf dem Schirm , da nützt auch ein Ortswechsel nicht !

Umziehen möglich bei gemeinsamen Sorgerecht?
Hallo zusammen würde gerne Umziehen aber hab ein Kind mit dem Kindesvater mit dem ich aber
Rutscherlebnis  19.11.2022, 17:29
@Anmerkung

Besser jetzt richtig reagieren und nur im schlimmsten Falle ,das Problem in die Schule verlagern,Du fragst wegen dem Jugendamt.Wenn die Herausnahme die akute Kindeswohlgefährdung beseitigt,Du aktives Handeln zeigst,ist das der 1.wichtige Schritt.Das er spät kommt,darüber lohnt es nicht zu streiten,und wertlos,naja.

Anmerkung  19.11.2022, 17:32
@Rutscherlebnis

Oft reagieren die Ämter zu spät , vielleicht ist die Herausnahme der besserer Weg in einer Wohngruppe mit Erzieher

Fati332121
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ja aber das ist ja nur ein Verdacht bei denne nur weil das Kind ein schlechtes Gewissen hat heim zu kommen weil es scheise sich benommen hat ja glücklich bin ich darüber natürlich nicht und es ist doch normal das man mit seinen Kind darüber spricht was im Kindergarten wahr aber die denken ich setzte mein Kind unter Druck das was ja nicht der Fall ist .

Die werden erst bei euch zuhause vorbeikommen und alles begutachten. Wenn alles in Ordnung ist bei euch, brauchst du also nichts zu befürchten.