Kindersprache und Entwicklung?

3 Antworten

Ich würde es anders ausdrücken: du kannst dich freuen.

In unserer Kita gibt es ein Kind das mit 2 bereits 2 Sprachen fließend spricht, dafür aber noch nicht simples (Trampolin) Hüpfen kann. Ein anderes kann bereits Fahrrad fahren und schwimmen...

Besonders wäre es, wenn es wirklich aus vielen unterschiedlichen Disziplinen Dinge perfekt kann. Im Endeffekt wollen wir doch aber einfach eine glückliche Familie sein. Die Fahhrad-Eltern freuen sich, weil sie Fahrradfahren lieben. Du kommunizierst gerne und hast nun einen echten neuen Gesprächspartner und so kann sich jede Familie über die jeweiligen Fähigkeiten freuen. Jeder Auffand den ihr reingesteckt habt hat sich für eure Wünsche bezahlt gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cocomelon3
Fragesteller

Fahrrad fahren kann sie nicht aber alles andere ist kein Problem 😍

tommgrinn  23.05.2022, 08:57
@Cocomelon3

Ach so, ich dachte sie kann nur eine Sprache und die noch nicht perfekt(?). Wenn sie schon 2 Sprachen fließen und sportlich schon alles bis aufs Fahrradfahren kann, dann ist sie auf alle Fälle schon sehr weit.

Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren komplett grammatikalisch richtig gesprochen von heute auf morgen.

Cocomelon3
Fragesteller

Krass, hast du ihn sehr gefördert?

verreisterNutzer  22.05.2022, 20:30
@Cocomelon3

Gar nicht. Ich habe nur von Geburt an immer richtig mit ihm gesprochen und alles kommentiert was ich mache. Ich habe immer viel geredet. Zb. Welchen Pullover ziehst du heute an? Guck mal, der Grüne ist aber schön....

Also sinngemäß.. ich habe den ganzen Tag mit ihm gesprochen

MMn eine Frage von Intelligenz und Vorbildern...

Du kannst froh, aber auch ein bisschen stolz sein.

Cocomelon3
Fragesteller

Ich bin sehr froh, dass sie nicht die Intelligenz von ihrem Vater hat. Ein bisschen stolz ist gut, ich Platze vor stolz.

Spikeman197  22.05.2022, 20:32
@Cocomelon3

Damit meine ich, dass man mit der Intelligenz auch Pech haben kann...

Aber selbst, auch gegenüber oder in Anwesenheit von (kleinen) Kindern, konsequent sauber zu sprechen, ist eben eine eigene Leistung. Kinder ahmen ihre Eltern nach. Wenn sie sehr sauber spricht, musst Du es fast immer auch getan haben.