Kindergeld in der Grundausbildung?

3 Antworten

Auch Soldaten erhalten Kindergeld.

Wenn es um das Kindergeld für dich gehen sollte: Auch das wird weiter gezahlt. Die Ausbildung zum Soldaten gilt nicht als berufsqualifizierender Abschluss im Sinne des SGB.

Hessmat
Fragesteller

das heißt in der 3 Monatigen Grundausbildung würde ich dann Kindergeld bekommen ? Bin 18

Apfelkind86  21.02.2020, 12:48
@Hessmat

Ja, bis du 25 bist oder eine Ausbildung/ein Studium abgeschlossen hast.

Kindergeld gibt es während einer Schul- oder Berufsausbildung.

Als Soldat erhältst du doch bereits ein Gehalt.

Apfelkind86  21.02.2020, 20:43

Das ist seit ca. 2010 egal. Kindergeld ist jetzt nur noch ans Alter und die Tatsache geknüpft, ob man einen Berufsabschluss hat.

Kindergeld bekommt man, wenn man Kinder hat und in Deutschland seinen steuerlichen Sitz hat.