Kindergarten überfordert?

4 Antworten

Nur die Sache ist das wenn er sich aufregen tut sich selbst haut ,und Sachen in die Luft schmeiß

wenn er so tobt dass er sich selbst verletzt dann müssen sie dich verständigen. Denn wenn er sich ernsthaft verletzt hat und sie haben es nicht bemerkt, dann haben die ein gewaltiges Problem

Genauso ist es gefährlich für die anderen Kindern wenn er bei seinen Wutanfällen mit Bauklötzen durch die Gegend wirft. Normalerweise würden die so ein Kind in ne ruhige Ecke schicken bis er sich beruhigt hat - nur da verletzt er sich ja selbst wieder. Da müsste eine Betreuerin mit ihm aus der Gruppe raus gehen und sich nur um ihn kümmern - dann muss aber eine immer auf über 20 Kinder aufpassen. Dazu it die eine evt gerade beim Mittagsdienst eingeteilt = gar nicht in der Gruppe. Und ohne Betreuung kann man die Kinder ja auch nicht da lassen.

Ja es ist normal das Kinder mal heftiger toben - aber wenn sie sich oder andere dabei verletzten - das ist nicht normal.

Aber die von der Einrichtung denke da sei mehr hinter

ist auch mein erster Gedanke. Evt würde ein Therapiegespräch mal helfen. einfach damit ihr zu hause auch üben könnt, wie man mit solchen Wutanfällen umgeht und dass auch das Kind Methoden lernt, sich selbst etwas zu beruhigen.

Wegen denen muss mein Sohn ,wenn er überhaupt noch ein Termin bekommt zu Frühförderung hingehen.

finde ich eine gute Idee. eine Frühförderung ist ja dafür da, Defizite in Gewissen bereichen aufholen. Und sein Defizit ist eben die Bewältigung von Emotionen wie z.b. Frust und Wut.

ch bin euch ich ehrlich es ist nicht schön das die ernsthaft emein Sohn ein Psycho darstellen

das glaube ich dir - keine Mutter möchte hören, dass ihr Kind sich "abnormal" verhält. Nur ehrlich gesagt wäre ich nicht begeistert, wenn dein sohn meine Tochter bei einen seiner Wutanfälle so verletzten würde, dass sie evt genäht werden muss (weil er ihr was an den Kopf geworfen hat und sie ne Platzwunde nun hat).

ch meine selbst mein ältester der auch in derselben Kita geht ist nicht so aber mir dann Vorwürfe zu machen ,finde ich nicht in Ordnung.

weiil dein ältester Sohn halt nicht dein jünger Sohn ist. Kinder sind unterschiedlich. Nur weil dein jüngerer Sohn ein Problem hat Emotionen zu bewältigen, heißt es nicht dass du gleich bei der Erziehung was falsch gemacht hast. er braucht hat ihr mehr Unterstützung als dein älterer Sohn - daher die Förderbetreuung

Daraufhin regt es mich am meisten auf dass ich jeden Monat die Beiträge bezahlen und der kleine nur zwei Stunden am Tag da bleiben kann nur weil die zu überfordert sind .I

oder dein Sohn ist überfordert und weiß sich nicht anders zu helfen als zu toben.
Meine Tochter hat in der Trotzphase auch Wutanfälle gehabt - der Rekord war 6h toben. (war gott sein dank zu hause ) Hätten die mein Kind 6h in der Kita toben lassen sollen? Das stört die anderen Kinder ja auch. die hätten mich da genauso angerufen, dass ich sie abholen lassen muss und wenn das öfters passiert wäre, dann hätte die mich genauso wie dich zu einer Beratungsstelle geschickt.

es ist nicht ungewöhnlich, dass ich Kinder außerhalb von zu Hause anders benehmen und du beschreibst ja auch zu Hause Auffälligkeiten. Es ist durchaus legitim, dass die Erzieherinnen im Kindergarten überfordert sind. Und offensichtlich scheint dein Sohn da schon besonders heftig zu sein. Die Erzieherinnen müssen sich und die anderen Kinder da schützen und damit ist die Entscheidung durchaus ok, dass dein Sohn nur so kurz bleiben darf. Warum du dann allerdings die volle gebuchte Zeit zahlen sollst, das finde ich nicht ok.

Du musst dringend was tun. Wenn du das Verhalten des Kindes jetzt nicht in den Griff bekommst, dann wird das Kind später immer mehr Probleme haben. Deshalb ist Frühförderung ein hervorragendes Angebot. Ggf. lass dein Kind auch mal in einem Sozialpädiatrischen Kinderzentrum anschauen um ihm zu helfen. Deinem Kind hilft es nicht, wenn du dir als Mutter nicht eingestehen kannst, dass das Verhalten von deinem Kind massiv herausfordernd ist. Um so früher du ihm hilfst, um so früher ist das auch Vergangenheit.

Und in 2 Monaten ist es dir nie in den Sinn gekommen, dass dein Sohn ernsthafte Probleme haben könnte?

"Die" wollen das er in die Frühförderung geht. "Die" machen dir Vorwürfe. "Die" sehen das Alles ja völlig falsch?!

Nur weil er bei dir Zuhause nicht so ist, denkst du, dass Alles in Ordnung ist und lamentierst über das Geld, anstatt dich ums Kind zu sorgen?

In 2 Monaten hättest du durchaus schon mal mehr Anstrengungen unternehmen können um zu schauen, ob vielleicht was dran ist. Denkst du, dort sagt man das aus Spaß? Und denkst du, dass es normal ist sich selbst zu verletzen und jeden Tag Dinge in die Luft zu schmeißen?

Anstatt zu glauben, dass man dein Kind als "Psycho" darstellen will, solltest du lieber mal überdenken, ob die Erzieher vor Ort sich vielleicht um dein Kind sorgen!

Welche Tipps also hast du vom Kinderarzt noch bekommen? Wurde alle erdenklichen Tests gemacht?

Und "die" sind nicht überfordert. Nur man hat eben auch nicht nur dein Kind in der Betreuung, sondern muss vielen Kindern gerecht werden. Und wenn dein Sohn eine Gefahr für sich und Andere darstellt, dann bist DU gefordert.

Wie war also das Gespräch mit den Erzieherinnen? Bist du mal eine Weile dort geblieben um das Verhalten deines Kindes selbst zu beobachten? Dein Arzt sagt auch, dass eine Frühförderung sinnvoll wäre?

Und wenn du glaubst die haben Unrecht und es ist Alles bestens, dann suche dir einen anderen Kindergarten oder eine Tagesmutter.

Jasmin24555
Fragesteller

Die Sache ist schon 1 Jahr her ,und ich kann dir mitteilen das ich den Kindergarten gewechselt habe ,und mein Kind einer der liebsten Kinder dort ist .Und jtz erzähle mir mal bitte ob die Erzieher mein Kind besser kannte ,als ich als Mutter .

Kessie1  19.09.2023, 10:59
@Jasmin24555

Ist doch prima, wenn dein Kind nun das liebste Kind der Welt ist. Und wenn man so viel zu kritisieren hat wie du an dem vorherigen Kindergarten, ist es ja auch eine logische Schlussfolgerung den Kindergarten zu wechseln.

Und genau das hatte ich dir ja auch geraten:

Und wenn du glaubst die haben Unrecht und es ist Alles bestens, dann suche dir einen anderen Kindergarten oder eine Tagesmutter.

Er schlägt sich selbst und schmeißt Sachen durch die Luft? Dann braucht der wirklich eine Therapie, denn das ist kein normales Verhalten eines Dreijährigen. Das Kind könnte andere Kinder verletzen. Der Kindergarten kann dein Kind auch vom Besuch ausschließen, wenn du dich nicht darum kümmerst, dass er behandelt wird.

Jasmin24555
Fragesteller

Er hat schon alle Untersuchungen hinter sich ,und selbst der Kinderarzt meinte das es eventuell eine Phase sei ,aber trotzdem eine Frühförderung machen sollte . Auf jeden Fall Therapie hin oder her aber jeden Monat mir das Geld abzuziehen obwohl er nur 2 Stunden am Tag da bleibt finde iich nicht gut

LouPing  03.10.2021, 18:05
@Jasmin24555

Geht es dir nun das Geld oder um die Gesundheit/ das Wohlergehen deines Sohnes?

Ich stufe sein verhalten als sehr auffällig ein, es ist nicht die Aufgabe der Erzieher, sondern DEINE Pflicht als Mutter der Sache auf den Grund zu gehen.

Geht da so weiter kann ich mir vorstellen das seitens des KiGa das JA eingeschaltet wird.

Unternimm endlich was - zum Wohle des Kindes, ein Anruf bei der Familienhilfe kann ein Anfang sein.

dancefloor55  03.10.2021, 19:43
@Jasmin24555
 aber jeden Monat mir das Geld abzuziehen obwohl er nur 2 Stunden am Tag da bleibt finde iich nicht gut

naja du hast für X nachmittage gebucht - die musst du bezahlen auch wenn du sie nicht nützt. Wenn er krank ist dann musst du die Tage genauso zahlen.

von dem Geld werden ja die z.b. Kindergärtnerinnen bezahlt - wenn jedes Kind nur die Tage bezahlt die es wirklich dann da ist, dann kann es mal sein, dass in nem Monat wo wenig Kinder da waren, die weniger Geld bekommen. das wäre aber ja auch nicht fair oder?

Daneben nimmt dein Kind ja einem anderen Kind evt den Kindergartenplatz weg. Bei uns herrscht absoluter Kindergartenplatzmangel. ich kann mein kind für 5 tage anmelden, oder für 2 oder 3 (dann teilen sich 2 Kinder einen 5 Tages Platz). Wenn ich mein für 5 Tage angemeldet Kind nur 2 Tage in den Kindergarten schicken, dann muss ich trotzdem 5 zahlen. denn mal spontan für 3 tage ein Ersatz Kind suchen wird kaum möglich ist.