Thema kindergarten und Probleme?

1 Antwort

Die Erzieherinnen im Kindergarten haben alle eine Fachausbildung. Wenn ein Kind sich auffällig verhält oder wenn es Defizite aufweist, müssen sie reagieren.

Als erstes beobachten sie das Kind, reden im Team gemeinsam darüber und entscheiden dann, ein Elterngespräch zu führen.

Bei den Erzieherinnen liegt das Kindeswohl an erster Stelle, danach kommt gleich die Beratung der Eltern und die Förderung der Kinder. Die Fachkräfte im Kindergarten bieten Lösungsvorschläge der Probleme, versch. Fördermaßnahmen und die Zusammenarbeit von Kooperationsstellen an.

Kein Elternteil hört gerne, dass sein Kind Defizite hat oder auffällig ist, dabei kommt das sehr häufig vor, auch in den "besten" Familien.

Das ist keine Schande, die Kinder entwickeln sich nicht alle planmäßig, sie entwickeln sich alle unterschiedlich, aber man kann die Kinder unterstützen, sie fördern und dadurch Defizite beheben und Verhaltensweisen verändern.

Dazu ist aber die Mitarbeit der Eltern dringend notwenig, ansonsten muss der Kindergarten, bei schweren oder harten Fällen, das Jugendamt einschalten.

Deswegen rate ich dir, zum Wohle deines Kindes, mitzuarbeiten, anstatt dich quer zu stellen. Keiner will dir irgendetwas reinwürgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge