Kindergarten Musikangebot?

5 Antworten

Hallo,

Du musst auf jedenfall Text sicher sein. Das ist ganz wichtig, die Kinder orientieren sich an dir. Eventuell würde es sich anbieten eine Handpuppe die wie ein Vogel aussieht zu benutzen. Gib dem Vogel einen Namen und sag den Kindern, dass du eine ,,Freund" mitgebracht hast.
Danach sprichst du nur noch durch die Handpuppe (Stimme bitte dabei verstellen). Du kannst den Kindern sagen, dass du ein tolles Lied kennst und das gerne singen möchtest. Sag den Kindern, dass sie gerne mitsingen dürfen. Am Ende legst du den Vogel wieder ,,schlafen" ... Aber ich würde das Lied nach mal überdenken, ich finde es für diese Jahreszeit nicht ganz angemessen ... Hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte.

LG und gute Nacht

Yasemin1996
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort :)

Ich empfehle meinen Praktikantinnen immer ein Lied zu wählen, dass sie nicht schon auswendig kennen bzw eben der größte Teil auswendig kennt. Bei einem Musik Angebot geht es ja schließlich um die Einführung eines Liedes. Und ein Lied neu einführen, dass alle schon kennen ist keine Herausforderung für eine Praktikantin. Das Lied eignet sich um es am Ende eines morgenkreises anzuschließen oder ähnliches.
Deine hinführung sollte immer zu dem Thema führen, um das es im Text geht.
Also frage die Kinder ob sie schon Vögel kennen (bestimmte Arten) bespreche mit ihnen ihren Lebensraum.
Dann führe das Lied ein, wenn du es instrumental begleitest machst du das Lied wieder interessant für Kinder. Lass sie das Lied begleiten mit Body Percussions oder Orff Instrumenten. (hierzu ist allerdings eine instrumental Kunde erforderlich und da sollte in der hinführung eine Instrument besprechung dabei sein)
Die Rückführung sollte die Kinder zum weiter denken anregen und das erlebte noch einmal Revue passieren lassen. Eine kurze phantasiereise würde sich anbieten, sie könnten eine Szene aus dem Lied malen, es gibt Tierstimmen Bücher und darunter ist auch eins mit reinen vogelstimmen, du könntest die Kinder da lauschen lassen.

Yasemin1996
Fragesteller

Vielen lieben Dank für ihre hilfreiche Antwort.

Ich werde die Einführung so machen, dass ich den Kindern als erstes fragen werde welche Vogelarten sie kennen oder schon gesehen haben und lasse eine Gesprächsrunde machen , deshalb möchte ich ein Kuscheltier mitbringen und das Kind dass gerade etwas erzählt kriegt das Kuscheltier in die Hand und das geht so weiter... Ich möchte dann Bilder von verschiedenen Vogelarten mitbringen und es den Kindern zeigen , die Kinder dürfen dann erzählen ob sie den Vogeln schon kennen oder auch mal gesehen haben. Ich möchte Bilder von einer Amsel ... zu meinem nehmen , aber ich bin mir nicht sicher ob ich schwierige Arten von Vögel zu meinem Angebot nehmen soll , aber Ziel ist ja dass die Kinder es kennen lernen.  Zunächst werde ich den Kindern erzählen , dass viele Vögel im Herbst in warme Länder wegfliegen und , dass man die Vögel Zugvögel nennt.  Dann werde ich die Handpuppe ( Vogel) zu meinem Angebot nehmen der Vogel kriegt auch einen Namen. ich sage den Kindern , dass ich ihnen ein Freund mitgebracht habe und das unser Freund sehr glücklich ist dass er uns im Kindergarten besuchen darf. Ich werde mir noch etwas ausdenken...

Dann sage ich den Kindern , dass ich ein tolles Lied kenne und dass unser  Freund es auch  gerne kennen lernen möchte. Anschließen frage ich die Kinder wollt ihr das tolle Lied kennen lernen. Ich werde das Lied einmal abspielen lassen dann müssen wir alle sehr gut zuhören. Ich lasse das Lied einmal abspielen. Danach sage ich den Kindern so jetzt können wir alle gemeinsam  singen und ihr dürft  uns beiden helfen. Unser Freund sagt ich habe gehört dass ihr sehr schön  singen könnt und sehr Spaß habt beim singen. Dann sage ich den Kindern dass wir anfangen werden und sage 1,2,3 und wir beginnen zu singen. Wir singen  das Lied ein paar mal.

Abschluß :

Am Schluss werde ich  sagen, dass die Vögel im Frühling wieder zurück kommen und hier ihre Nester bauen usw. Und dass diese Jungen Vögel dann im nächsten Herbst, genauso wie ihre Eltern auch wieder weg fliegen. Dann werde ich den Kindern fragen ob sie Spaß hatten und mache eine Gesprächsrunde. Danach werde ich die Kinder loben und motivieren somit sind wir fertig.

Da mein Angebot 20-30 Minuten dauern darf würde die Phantasieresie zu lang sein. Aber ich bedanke mich ganz herzlich für den Tipp. :) :) :)

Wie finden Sie die Planung aus der Sicht einer Erzieherin , die ist noch nicht fertig ich habe die nur hier heute  geschrieben. Nachdem ich das schöne Lied gehört habe. Ich werde die Planung noch meiner Musiklehrerin zeigen sie gibt mir sicherlich auch noch viele Tipps und Vorschläge :) :):)

Danke :)
Liebe Grüße,
Yasmin

Yasemin1996
Fragesteller
@Yasemin1996

ich möchte auch zum Abschluß das Lied einmal abspielen lassen und die Kinder dürfen sich zu der Musik im kreis bewegen.

Yasemin1996
Fragesteller
@Yasemin1996

Und  ich habe mir noch überlegt , dass wenn wir das Lied gemeinsam singen darf ein Kind sich im Kreis zu der Musik bewegen und jedes Kind darf dran kommen wenn es möchte nach der Situation dürfen sie auch zu zweit wenn es alleine nicht möchte.

Yasemin1996
Fragesteller
@Yasemin1996

Ich habe noch überlegt , dass ich zur der Einführung eine kurze Geschichte schreibe die zu unserem Lied passt. Ich könnte schreiben , dass in Afrika in China in Italien oder auch in anderen Ländern die Kinder von einem Vogel besucht werden und der Vogel von der Mutter Briefe bringt. DIe Kindr freuen sich auf die Briefe der Mutter sehr. und schicken der Mutter ein Kuss. Der Vogel fliegt dann weiter und alle sind sehr glücklich... Eine kurze aber ich möchte noch etwas zufügen und werde noch etwas überlegen.
Auf ihre Tipps freue ich mich sehr... :)

Vielen lieben Dank für ihre hilfreiche Antwort.

Ich werde die Einführung so machen, dass ich den Kindern als erstes fragen werde welche Vogelarten sie kennen oder schon gesehen haben und lasse eine Gesprächsrunde machen , deshalb möchte ich ein Kuscheltier mitbringen und das Kind dass gerade etwas erzählt kriegt das Kuscheltier in die Hand und das geht so weiter... Ich möchte dann Bilder von verschiedenen Vogelarten mitbringen und es den Kindern zeigen , die Kinder dürfen dann erzählen ob sie den Vogeln schon kennen oder auch mal gesehen haben. Ich möchte Bilder von einer Amsel ... zu meinem nehmen , aber ich bin mir nicht sicher ob ich schwierige Arten von Vögel zu meinem Angebot nehmen soll , aber Ziel ist ja dass die Kinder es kennen lernen.  Zunächst werde ich den Kindern erzählen , dass viele Vögel im Herbst in warme Länder wegfliegen und , dass man die Vögel Zugvögel nennt.  Dann werde ich die Handpuppe ( Vogel) zu meinem Angebot nehmen der Vogel kriegt auch einen Namen. ich sage den Kindern , dass ich ihnen ein Freund mitgebracht habe und das unser Freund sehr glücklich ist dass er uns im Kindergarten besuchen darf. Ich werde mir noch etwas ausdenken...

Dann sage ich den Kindern , dass ich ein tolles Lied kenne und dass unser  Freund es auch  gerne kennen lernen möchte. Anschließen frage ich die Kinder wollt ihr das tolle Lied kennen lernen. Ich werde das Lied einmal abspielen lassen dann müssen wir alle sehr gut zuhören. Ich lasse das Lied einmal abspielen. Danach sage ich den Kindern so jetzt können wir alle gemeinsam  singen und ihr dürft  uns beiden helfen. Unser Freund sagt ich habe gehört dass ihr sehr schön  singen könnt und sehr Spaß habt beim singen. Dann sage ich den Kindern dass wir anfangen werden und sage 1,2,3 und wir beginnen zu singen. Wir singen  das Lied ein paar mal.

Abschluß :

Am Schluss werde ich  sagen, dass die Vögel im Frühling wieder zurück kommen und hier ihre Nester bauen usw. Und dass diese Jungen Vögel dann im nächsten Herbst, genauso wie ihre Eltern auch wieder weg fliegen. Dann werde ich den Kindern fragen ob sie Spaß hatten und mache eine Gesprächsrunde. Danach werde ich die Kinder loben und motivieren somit sind wir fertig.

Da mein Angebot 20-30 Minuten dauern darf würde die Phantasieresie zu lang sein. Aber ich bedanke mich ganz herzlich für den Tipp. :) :) :)

Wie finden Sie die Planung aus der Sicht einer Erzieherin , die ist noch nicht fertig ich habe die nur hier heute  geschrieben. Nachdem ich das schöne Lied gehört habe. Ich werde die Planung noch meiner Musiklehrerin zeigen sie gibt mir sicherlich auch noch viele Tipps und Vorschläge :) :):)

Danke :)
Liebe Grüße,
Yasmin

Als Einführung könntest du den Kindern erzählen , dass viele Vögel im Herbst in warme Länder wegfliegen (Zugvögel).

Am Schluss könntest du vielleicht sagen, dass die Vögel im Frühling wieder zurück kommen und hier ihre Nester bauen usw. Und dass diese Jungen Vögel dann im nächsten Herbst, genauso wie ihre Eltern auch wieder weg fliegen.

Yasemin1996
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Tipp :)

Josefiene  25.09.2015, 23:14
@Yasemin1996

Bitte schön ! Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

L.G.

Josefiene