Kinderängste - Angst vor dem Himmel?

5 Antworten

Heb sie einen halben Meter über den Boden auf & lass sie fallen. Dann merkt sie, dass sie nicht wegschweben kann.

Oder hüpft draußen herum. Allenfalls wird sie sich wieder einkriegen, wenn die Angst wirklich nur vom Film kommt.

Ihr zu erklären, was Schwerkraft ist & wie sie funktioniert halte ich für wenig effektiv. Kinder lernen eher durch Erfahrungen.

Hm... für mich sind das zwei unterschiedliche "Ängste".... Im Grunde noch mehr

- "das Kind versteht nicht, was im Himmel alles ist" .... Muss das Kind denn versehen?

- das Kind hat Angst davor, plötzlich abzuheben? ... Warum?

- durch den Film der Dinosaurier, die ausgelöscht würden, wegen dem, was im Himmel ist? ....

Hier weiß das Kind, WAS da oben ist. Aber es deckt sich nicht mit der Angst abzuheben. Schließlich wurden die Dinosaurier nicht erst in den Weltraum gezogen.... was sie vielleicht hätte retten können, wenn dann der Meteroit eingeschlagen wäre *denk*

Deine Frage ist sehr kurios.

Kenne Du tatsächlich die Angst des Kindes?

Es klingt so, als würdest Du Informationen über das Weltraum suchen, allerdings ohne den Aspekt der Angst *denk* .....

Dann kann ich vielleicht das Buch von Harald Lesch empfehlen "Erzähl mir etwas über Himmel und Erde".

Und wenn es über die Schwerkraft sein soll, dann "Limbradur" ... Ein tolles Buch (und Film auch), wie ich finde.

Aber beides ist nichts, um Ängste abzubauen. Da braucht es keine Geschichten, sondern Trost und Beruhigung. Wissen wird bei Angst kaum aufgenommen. Da hilft nur, genau auf die Angst eingehen.

Und wenn er Angst hat *davonzufliegen*, dann vielleicht dem Kind immer wieder ein Stift geben zum fallen lassen. Und mit ihm den Boden wahrnehmen, der trägt.

Wenn er Angst hat, dass etwas vom Himmel fällt, dann ihm erklären, das zum Einen eine "Schutzschicht" verhindert, dass etwas durch den Himmel kommt. Und zweitens, das sogar Menschen aufpassen, dass tatsächlich ganz viel sicher bleibt. Nein, die "großen Menschen" haben nicht Angst, DASS etwas auf die Erde trifft. Sie schauen mehr begeistert zu, wie etwas an der Erde vorbei läuft.... . Und vielleicht könnt ihr am Abend manchmal durch ein Fernrohr sehen!? .... Nur um zu schauen, das da alles in Ordnung ist. Und herausfinden, was es noch zu entdecken gibt.

Auf dieser Weise kann Neugier entstehen. Neugier schützt auch vor Angst.

Oh, vielleicht ein d das Kind tatsächlich noch ganz viel Begeisterung für das Weltall entdecken :)

Aber erst muss die Angst abgebaut werden, bevor Begeisterung entstehen kann.

Hm.... Vielleicht ist etwas dabei ...

Einen Rat kann ich dir nicht geben...nur eine kleine "Geschichte", die ich einmal erlebt habe. Seit dem kann ich einige Eltern nicht mehr verstehen.

Auf dem Weg in den Urlaub, sind wir einer junge Familie, mit ca. 5 jährigen Sohn, auf einem Flughafen begegnet. Der Vater saß mit dem kleinen Sohn in der Wartezone, die Mutter wuselte geschäftig herum. Papa und Sohn sahen sehr traurig aus und so gar nicht nach Urlaub. Die Mutter mache einen etwas hyperaktiven Eindruck, richtig aufgedreht. Beim Boarding sahen wir dann, dass die Familie nur einige Reihen hinter uns sass.

Die Maschine startete und nahm Höhe auf. Nach einer Weile hatten wird Flughöhe erreicht und die Gurte konnten abgelegt werden. Auf einmal schrie der Junge wie am Spieß "Nein, Nein...." er war nicht zu beruhigen. Die Stewardessen rannten nach hinten, der Vater war wie gelähmt und die Mutter herrschte ihren Sohn an, er soll doch endlich ruhig sein. Ich hatte eine Tochter im gleichen Alter (sie war auch dabei) und konnte mir gar nicht vorstellen, was dort los war. Erst nach einer halben Stunde beruhigte sich der Junge und es stellte sich heraus, dass sein über alles geliebter Opa, nur ein paar Tage vorher verstorben war. Um dem Kind den Tod zu erklären, hatten sie ihm erzählt, dass der Opa nun im Himmel ist, auf einer Wolke sitzt und nun auf ihn aufpassen wird.

Nun fliegt also dieses schrecklich große Flugzeug, mit den 2 Triebwerken und über 150 Menschen darin durch die Wolken...und könnte den Opa treffen...der kann dann nicht mehr auf ihn aufpassen...für das Kind brach eine Welt zusammen.

Diese Geschichte habe ich vor fast 25 Jahren erlebt und sie ist immer präsent. Man sollte als Erwachsener nicht glauben, dass Kinder dumm sind und sich keine Gedanken machen.

KarlRanseierIII  21.12.2019, 19:49
Um dem Kind den Tod zu erklären, hatten sie ihm erzählt, dass der Opa nun im Himmel ist, auf einer Wolke sitzt und nun auf ihn aufpassen wird.

Und es sind solche Märchen die vieles schlimmer machen, anstatt besser.

Angst vorm Gewitter:

Es donnert, weil ja die Engel mit Bauklötzen spielen und der Turm umfällt - Und was ist, wenn mal ein Klotz von der Wolke fällt? Und mich trifft? Dann bin ich tot! -> So, dann erstmal richtig Angst vor Gewitter.

Question110112  21.12.2019, 20:59
@KarlRanseierIII

Meine Mutter beruhigte mich früher immer damit dass dort oben der liebe Gott (glaubte zu der Zeit noch an ihn) Fotos von mir macht. Das hat mich immer sehr beruhigt als Kind :)

KarlRanseierIII  21.12.2019, 21:11
@Question110112

Ich hatte nie Angst vorm Gewitter, mir wurde das aber wohl auch nicht mit Märchen erklärt. Wobei das mit dem Foto jetzt natürlich nicht so unglücklich ist, wie mit den Bauklötzen.

Das mit den Bauklötzen habe ich halt bei Kindern miterlebt und ich finde sowas einfach nur schlimm gegenüber dem Kind.

Ich hatte diese Ängste in diesem Alter vor den unendlichen Weiten des Universums. Das Gehirn fängt dadurch an zu taumeln. Unbegreifliche Realität, weisst du

Tababab
Fragesteller

Ja, das wird wohl nur eine Phase sein, aber man versucht trotzdem was kluges zu sagen.

KNOBLAUCHHARRY  21.12.2019, 19:14
@Tababab

Noch heute taumelt manchmal mein Gehirn deswegen. Es will begreifen, hat aber keine Chance