Kinder-Lehrer?

3 Antworten

Heutzutage werden total viele noch mit Ende 30 Eltern, wenn nicht Anfang 40. Gerade bei Akademikern. Ich z. B. habe eigentlich niemanden in meinem Freundeskreis, dessen Eltern nicht mindestens bis 35 noch keine Kinder hatten.

Blabla53
Fragesteller

Naja,spät ist es trotzdem,die Lehrer die Kinder haben haben sie auch mit spätestens 34 bekommen.

Sasawy  15.06.2020, 19:17
@Blabla53

Joa, also ich find's eigentlich unter 35 eher früh haha. Ist es natürlich nicht zwingend, aber eigentlich ist Ende 30 noch kein Alter, um sich jetzt Gedanken darüber zu machen, wieso sie keine Kinder möchten / haben können - da kann mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch was kommen ;)

Aber klar, vielleicht reicht einigen auch die Arbeit mit Kindern und sie wollen dann selbst keine. Wobei ich sowas tendenziell eher von Erziehern gehört habe, bei Lehrern erschien mir das nie so weit verbreitet

Ich beziehe mich auf die Allgemeinheit denn wie gesagt,ich denke mit fast 40 wird man kein Elternteil mehr.

Das würde ich so keineswegs unterschreiben. Denn gerade als Mann kannst du bis ins hohe Alter Kinder zeugen. Und wenn die erste Beziehung (mit oder ohne Kinder) vielleicht gescheitert ist und man in der zweiten oder dritten Beziehung dann doch einen Partner hat mit Kinderwunsch oder in einem Alter wo ein Kinderwunsch auch noch umsetzbar ist, dann gibt es eben auch ältere Eltern.

Und selbst bei Frauen ist ja heute nicht mit 35 endgültig Schluss... Manchmal hat es vorher halt partnerschaftlich nicht geklappt oder man wollte erst Karriere machen und dann Kinder bekommen. Und Dank der Medizin ist es heute auch (fast) kein Problem mehr.

Warum diese beiden Lehrer (männlich oder weiblich?) nun noch Single sind und kinderlos können nur sie beantworten. Vielleicht war nie der Wunsch nach einem Kind vorhanden, vielleicht sind sie schwul/lesbisch, vielleicht nicht den Richtigen getroffen...

Eine ehemalige Sportlehrerin hatte mehrere Fehlgeburten und blieb kinderlos. Es gibt zig Möglichkeiten warum es so ist wie es ist.

Ob man nun mit oder ohne Kinder mehr Empathie an den Tag legt sei mal dahin gestellt. Denn nur weil man ein Kind hat, wird man ja nicht menschlicher. Das Eine hat für mich nichts mit dem Anderen zu tun.

Ein Freund von mir hat in der zweiten Ehe erst ein Kind bekommen. Er war 40, sie ein paar Jahre jünger. Mein Kollege war 48...

Gerade der Lehrerberuf bietet die Option nach der Lebenszeitverbeamtung ein oder zwei Jahre zu Hause zu bleiben nach der Geburt des Kindes und auch einem männlichem Lehrer problemlos die Elternzeit in Anspruch zu nehmen, was auch viele tun. In anderen Sparten wird die Elternzeit oder Elternzeit Plus gerade bei Männern nicht gerne gesehen und kann zu Problemen führen am Arbeitsplatz. Insofern sind da die Bedingungen sehr gut Eltern zu werden. Und das Gehalt stimmt auch, was für viele ebenfalls ein FAktor ist, der die Entscheidung bedingt, so auch die finanzielle Sicherheit. Man hat auch zeitgleich mit seinen Kindern Ferien. Ich denke nicht, dass deine Lehrer genau aus dem Grund keine Kinder haben.

Man darf nicht vergessen, dass Akademiker häufig später Eltern werden, da sie sich erst auf dem Arbeitsmarkt etablieren wollen oder müssen und das kann bei anderen Akademikern noch länger dauern als bei Lehrern. Statistiken zeigen das.

Diejengen, die jenseits der 40 sind und keine Kinder haben, haben unabhängig vom Beruf ihre Gründe. Vielleicht möchten sie keine Kinder oder sie haben nicht den richtigen Parter gefunden oder sie können keine Kinder bekommen.