Kind nimmt andere Menschen nicht wahr?

22.03.2025, 14:57

Sie hat das Mädchen auf der Bank auch gar nicht angeguckt oder sonst irgendwie beachtet. Sie hat so getan, als wäre sie gar nicht da.

3 Antworten

Das solltest du mit den Eltern besprechen. Da irgendetwas zu raten ist nicht hilfreich. Die Eltern können dir ggf ne Erklärung dafür geben oder mir ihr mal zum Arzt gehen.

Für dich sollte es erstmal so sein, dass sie einfach einen Tunnelblick hat und sich auf das konzentriert was gerade für sich am wichtigsten ist.

Secretyo 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 15:05

Hab die Mama schon ein paar mal darauf hingewiesen, aber sie schreibt entweder nicht zurück und wenn ich es ihr persönlich sage, sagt sie nur "ja ja" oder so. Wir haben ihr auch eine ein Video von der anderen geschickt, weil sie stolz war, wie gut sie schon rechnen kann, hat sie auch nicht drauf geantwortet 🤷🏼‍♀️

MonaLisa557  22.03.2025, 15:09
@Secretyo

Ja ok, das macht's natürlich schwieriger.

Versuch einfach sie regelmäßig dran zu erinnern daß sie nicht allein im Raum ist. Wenn sie so gut rechnen kann, dann kannst du das ja mit Rechenaufgabe verbinden. Wie viele Menschen sind im Raum usw. Du kannst das auch mit kleinen Aufgaben verbinden zB kann sie 5 Gänseblümchen pflücken und sie an Menschen in Park verteilen. So erinnerst du sie regelmäßig dran das sie nicht alleine auf der Welt ist und vielleicht zeigt das nach einer Weile eine positive Entwicklung.

Secretyo 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 15:19
@MonaLisa557

Das ist leider die Andere gewesen, die so gut rechnet😅.

Aber sie würde niemals zu fremden Leuten gehen und denen Blumen geben. Sie guckt nichtmal Besuch an, den sie schon 1 oder 2 mal vorher gesehen hat. Sie braucht sehr lange zum Auftauen. Und wenn sie auftaut zeugt sie leider auch nicht ihre süße und liebenswerte Seite, sondern ihre Freche. D.h. sie bekommt von Fremden auch nicht oft positive Reaktionen, da sie an Fremde eher frech ran geht. :(

MonaLisa557  22.03.2025, 15:21
@Secretyo

1A verlesen.

Und wenn du sie an die Hand nimmst und es ihr zeigst? Mach es ihr vor und vielleicht macht sie es nach. Du kannst auch einfach mit ihr reden über andere Personen.

Secretyo 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 15:26
@MonaLisa557

Sie würde nichtmal an der Hand mit mir zu fremden gehen. Wenn ich mit Leuten rede die sie nicht kennt hockt sie sich hinter meine Beine und will weder sehen, noch gesehen werden. Die Andere ist da ganz anders. Sie wird mutiger und fängt auch an, Leuten denen ich die Hand gebe, auch die Hand zu geben. Aber weil die andere sich, wenn sie auftaut absolut frech benimmt, hat sie auch noch nie wirklich positive Reaktionen von Fremden bekommen, was sie natprlich noch unsicherer macht. Als das anfing, dass sie fremden gegenüber immer frech ist, habe ich ihr immer gesagt, was sie tun soll. Z.B. sag mal hallo, frag mal ob sie was trinken mag usw. Aber nach wenigen Minuten fällt sie immer in dieses freche zurück und wenn der Besuch oder ich ihr sage, dass sie lieb sein soll schämt sie sich auch. Inmoment hat sie keine Lust auf fremde im Ganzen.

MonaLisa557  22.03.2025, 15:35
@Secretyo

Da muss wirklich jemand professionelles mal drüber schauen. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Außer die Eltern irgendwie zu bequatschen, weiß ich nicht wie man ihr sonst im Alltag helfen könnte.

Secretyo 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 15:37
@MonaLisa557

Sie gehe auch seit einem Jahr zur Schule ihre Schwester hat große Probleme freunde zu finden, weil die beiden nicht vernünftig reden könne. Ihre Schwester spricht schon viel besser, weil sie gerne mit anderen Interagiert und es sie auch langsam Traurig macht, dass sie keine Freunde hat. Aber die Andere (das Mädchen über das wir uns unterhalten) ist wirklich sehr sehr schlecht im sprechen. Andere Personen verstehen sie gar nicht und ich auch nur mit Mühe, aber das ist ihr auch schnuppe. Sie hat auch gar keine Lust Freunde zu finden. Sie sitzt alleine und Puzzelt oder macht was anderes. Wenn ein anderes Kind mit ihr spielen möchte, spielt sie nur halbherzig und auch nur so 2 Minueten, dann macht sie wieder was alleine. Mit ihrer Schwester spielt sie auch nur, wenn sie klare Anweisungen bekommt, weil sie sich irgendwie nichts selbst ausdenken kann und auch das endet oft im Streit.

Secretyo 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 15:38
@MonaLisa557

Sie geht normalerweise auch auf ein internat. Aber die scheinen das auch gekonnt zu ignorieren...

Secretyo 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 16:21
@annie80

Das war die Entscheidung der Eltern. Beide haben massive Probleme mit Sprache und eine auch mit Motorik. Leider kommt bei dem Mädchen, die Probleme mit der Motorik hat, die Sprachförderung viel zu kurz und bei der Motorik sieht man auch noch keine Vortschritte, was aber denke ich daran liegt, dass die ja erst seit einem Jahr dabei sind.

Secretyo 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 16:25
@annie80

Doch das ist ein normales Internat, nur dass sie Logopädie bekommen und eine von Beiden etwas näher an der Schule ist, die ihren Fokus auf Motorik legt. Die andere wurde auf eine normale Schule in der Nähe dort eingeschult.

Vermutlich irgendeine Verhaltensstörung wie Autismus oder so.

Da müssen sich die Eltern und Ärzte drum kümmern.

Das ist nicht deine Baustelle und du kannst da auch nichts machen.

Ist wie bei meiner Cousine wenn die an was anderes denkt war die als kind auch nicht sehr aufmerksam aber wir wussten ja alle das sie asperger hat.