Kind möchte immer körperkontakt. Ist das normal?

8 Antworten

Kinder wollen immer die Nähe von Personen denen sie vertrauen... Wahrscheinlich ist er gerade in einer Phase, wo er jemanden ganz nah braucht weil er sich vielleicht nicht sicher fühlt oder so..
Auf jeden Fall ist es normal!

Hallo Busiba, diese Frage meinst du doch wohl hoffentlich nicht ernst!

Kleine Kinder wie dein 2-Jähriger brauchen STÄNDIG Körperkontakt. Das wird erst mit den Jahren allmählich weniger. Eigentlich machen es die Mütter instinktiv richtig, indem sie ihre Kleinkinder so oft wie möchlich in den Arm oder auf den Schoß nehmen, sie drücken und knuddeln, kuscheln, streicheln usw. Das gilt auch für alle anderen Erwachsenen. Wieso darf dein Sohn denn nur mit deinem Arm "spielen?" Hast du selbst denn überhaupt kein Bedürfnis nach Körperkontakt mit deinem Kind?  Das einzige, was nicht normal ist, ist deine Frage... also wirklich!

LG, deine Tagesmutter und Fachkraft für Frühpädagogik

Man sollte das als gut und normal ansehen. Kleinkinder bauen da das "Urvertrauen" zu ihren Bezugspersonen auf. Und wenn sie den Körperkontakt bekommen, den sie ersehnen, stärkt sie das psychisch bis in die Schulzeit.
"Den Arm tätscheln" ist da eher ziemlich armselig. Ein Kleinkind sollte man oft richtig in den Arm nehmen und streicheln, schmusen...

Hallo der ist erSt 2.  natürlich ist das normal

G e n i e s s e   e s !!! Du wirst dich noch danach zurücksehnen, wenn er zur Seite hechtet, sobald du ein Küsschen oder eine Umarmung haben willst.