Kind ist langsam beim lernen, wie kann ich das verbessern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst mal wird den kleinen heutzutage sehr viel abverlangt, das ist schon ne große umstellung von kiga auf schule, deshalb ist es auch wichtig, dass ihr dran bleibt. wenn du an der stelle nicht weiterkommst, dann versuch es mal mit einem nachhilfeschüler oder was auch immer gut kommt, wenn er die hausaufgaben zusammen mit einem klassenkameraden macht. wenn es bei euch einen hort gibt, könntest du ihn auch dort mal eine weile anmelden, dort werden auch hausaufgaben mit gemacht. nicht gleich aufgeben und komische krankheiten dahinter vermuten, meist müssen kinder erst lernen, wie man richtig lernt und hausaufgaben macht.

Meist klappt es besser, wenn es nicht die Mutter macht. Das belastet das Mutter-Kind-Verhältnis. Mein Sohn und ich hatten das gleicher Problem, wir haben manchmal beide geheult. Heute ist er Anwalt.

hallo! ich bin auf deine frage gestoßen weil ich antwort auf die gleiche frage suche! meine tochter ist so langsam und die Lehrerin kritisiert das sehr häufig. aber sie lernt unheimlich gern,ist sehr genau und hat noch nie gejammert,auch wenn sie stundenlang bei der Hüfte sitzt. ich bin da ganz schön hin und hergerissen.andererseits will ich dass die lehrerin sich nicht ständig über emma beklagt,andererseits mag ich es genau so wie sie ist.und will ihr nicht in ihre Art pfuschen. Mir ist es eigentlich lieber sie ist genau und versteht es,als dass sie nur schnell hinschmiert. ich weiss es nicht...ich denke oft daran sie in eine freie Schule zu schicken wo sie selbst sein kann! !!ich bin selbst Lehrerin,in einer Pflicht Schule.und ich finde wir haben viel zu wenig Zeit...

Gelangweilt im Mathe-Unterricht?

Hey Leute, ich hab das Problem, dass ich im Mathe-Unterricht gelangweilt bin, das ist aber nicht weil ich schlecht bin oder so. Ganz im Gegenteil ich habe die beste Note aus der Klasse in Mathe ohne was zu lernen und beschäftige mich in der Freizeit auch mit Mathe, aber mit komplexeren Themen. Und in letzter Zeit bin ich im Unterricht sehr gelangweilt, weil es einfach zu langsam voran geht. Was meint ihr, was ich tun soll ? (Bin 13 und gehe auf ein Gymnasium)

...zur Frage

Die Klassenbeste sein nervt langsam, was tun?

Naja wie soll ich anfangen also ich bin die klassen beste und desshalb fragen mich immer alle nach den hausaufgaben und das nervt langsam....oder wenn sie mal im unterricht die aufgaben nicht verstanden haben dann kommen sie immer gleich zu mir. Ich helfe ja gerne aber so komme ich mit meinen eigenen aufgaben nicht weiter....selbst in meiner freizeit schreiben mich immer alle auf whatsapp voll....es gibt sogar leute die mich anrufen...wie kann ich das alles verhindern? Weil ich finde es nicht in ordnung,dass immer alle gleich zu mir kommen wenn sie mal wieder nicht im unterricht aufgepasst haben...

...zur Frage

11-jähriger will oder kann nicht lernen

Mein 11 jähriger Sohn besucht derzeit die 5.Klasse am Gymnasium. Die erforderlichen Noten hat er gerade mal so geschafft. Es war ausdrücklich sein Wunsch aufs Gym zu gehen ! Mittlerweile schreibt er dort eine 5 nach der anderen und zwar in allen Fächern ! Das Problem ist, dass wir ihn nicht zum Lernen bewegen können. Das heisst, er setzt sich schon hin, wenn wir es anschaffen, aber er schaut halt dann ins Buch oder in die Luft oder schreibt bei Übungsaufgaben schnell irgendwas hin, überlegt nicht dabei und lernt somit auch nichts dabei. Laut seiner Aussage gefällt es ihm aber super auf der Schule und er will unbedingt dort bleiben. Seine Rechtschreibung ist miserabel, auch da macht er sich nicht die Mühe zu überlegen, wie man etwas schreibt. Auch Arbeitsanweisungen bei Schulaufgaben liest er anscheinend oft nicht. Momentan läuft es darauf hinaus, dass er die 5. nicht schaft. Aber was dann ? Er hat übrigens neben Hausaufgaben und Lernen noch genügend Freizeit ! Im Sport ist es übrigens ähnlich. Er spielt z.B. seit 2 Jahren Tennis. Dort ist in seiner Spielweise auch keine Verbesserung zu sein. Auch dort ist er zu faul? sich anzustrengen. Sobald Anstregungen in Sicht ist gibt er auf und verzweifelt. Hat jemand einen Tipp für uns ??

...zur Frage

Was kann ich mit meiner restlichen Zeit machen?

Guten Nachmittag,liebe GuteFrage Community,
ich bin ziemlich Hobbylos und fange mich immer mehr an,in den Freien Stunden zu langweilen.
Wenn ich nach Hause komme,mach ich Hausaufgaben,danach gehe ich als Handy oder gucke Dokus im Fernsehen. Danach habe ich,je nach Zeit,2-5 Stunden Freizeit.
Hat jemand Vorschläge und bitte keinen Sport?!
MfG
Luca

...zur Frage

Ist man assi wenn man seine hausaufgaben spät abends macht?

Mache hausaufgabrn immet spät abemds mein vater meint bin ein assi und kann schuöe schmeißen den nachmittag brauch ich ja für freizeit und hab keine lusst abends draußen zu sein

...zur Frage

Wie rechnet man -2m(6+5n)?

So langsam verzweifel ich an den Mathe Hausaufgaben:(( Wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?