Kind ist distanzlos?

6 Antworten

Das meiste wurde bereits erwähnt, aber noch zwei Gedanken dazu:

  • Als meine Kinder noch in dem Alter waren, ist mir in der Kita oft aufgefallen, dass manche Kinder extrem auf mich zu gekommen sind, wenn ich in der Garderobe meine Kinder umgezogen habe oder mit den Erzieherinnen gesprochen habe. Das waren Kinder, die wenig Kontakt im Alltag zu Männern hatten, weil die Väter entweder beruflich zu beschäftigt oder aus anderen Gründen nicht erreichbar waren für die Kleinen. Das war für mich merkwürdig, weil ich das auch als distanzlos erlebt habe, so in dieser Rolle „Mann“ gesehen zu werden.
  • Kinder, die sehr begabt sind, haben manchmal auch die Tendenz, sich wie altkluge Mini-Erwachsene an andere Erwachsene zu wenden. Da geht es allerdings dann nicht so sehr um kuscheln oder körperliche Nähe, sondern um Gespräche. Ich kenne ein Kind, das bereits mit vier Jahren alle Eltern der Kita mit Vornamen ansprach und Ihnen Ratschläge gab, woran sie denken sollen morgen, was ihre Kinder am Folgetag in die Kita mitbringen sollten etc. Sie wurde dann mit 5 eingeschult und hat die zweite Klasse übersprungen.

Ja, ist für sie normal.
Dein Freund könnte ihr erklären, dass ihm das zuviel ist. Oder dass er mitentscheiden möchte, wann ihn jemand wo und wie anfasst.

Ja, Kinder in diesen Alter haben von Natur aus erstmal keine Filter oder Wahnsysteme was sozial angemessen ist.

Das lernen sie durch Beobachtung.

Nun da es bald in die Schule geht und damit auch auf den Schulweg. Würde ich anfangen mit dem Kind darüber zu sprechen, zu welchen Personen diese Nähe angebracht ist und wann man dies lieber nicht machen sollte. Das natürlich ohne das Kind zu verschrecken.

Es gibt gute Begleitbücher zu diesen Thema, man kann sich das mit dem Kind gemeinsam angucken und besprechen und hinten sind dann meist auch noch hilfreiche Informationen für die Eltern

anonym0507  12.12.2023, 08:46

Dem würde ich zustimmen. Und der Freund sollte ggf auch Grenzen setzen, wenn es zu viel ist.

Ja, das ist noch normal. Erst ab ca. 7-10 Jahren entwickelt sich das, was man so als Schamgefühl nennt.

Nun ja, sie ist 5.

Da bedeutet Nähe und Geborgenheit noch was ganz anders.

Sie denkt noch nicht daran, dass es von anderen Perspektiven betrachtet "komisch" für dich sein kann.