Kind in erziehung schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Keine Schläge und zb handy wegnehmen, hausarrest 47%
Keine Schläge, nur worte 22%
Backpfeifen, Auf den hinterkopf schlagen mit flacher hand 16%
Härtere Schläge, gürtel,kabel usw... 16%

13 Antworten

Keine Schläge, nur worte

Ich finde Eltern, die schlagen, einfach erbärmlich u sind nur kleine Würste, die sich verbal nicht äußern können.

Ich wurde auch mit schlägen erzogen, reden? Was ist das.

Ich habe heute selbst Kinder u mir ist noch nie die Hand ausgerutscht. Mit Kindern kann man ganz gut kommunizieren u ab einem gewissen Alter, können sie auch Reflektieren. Da bedarf es keine Gewalt

KazoCoke
Fragesteller

Erstmal danke für dein Kommentar...bei mir war es halt so das meine Eltern das erstmal mit worten versucht haben aber da ich auf worte geschissen habe weil ich einfach nunmal so war brauchte ich das...diese angst das der vater das erfahren würde hat mich meistens abgehalten sachen zu tun aber ich finde nicht das meine eltern deswegen erbärmlich waren/sind ich war einfach nur ein schlechtes kind bzw ich konnte nur damit lernen

Maleficent666  11.07.2019, 17:23
@KazoCoke

Kinder sind von Natur aus nicht schlecht.

Aber wenn du meinst, dir hats geholfen, naja....kann ich nicht nachvollziehen u ich hoffe nicht, dass du deine Kinder mal so erziehen wirst.

Es kommt ja auch immer drauf an, wie man ein Kind anspricht ist es überhaupt gerade in der Lage mir zu zu hören ect pp. Ne Auszeit wäre gesünder, als die Hand zu heben.

Keine Schläge und zb handy wegnehmen, hausarrest

Selbstverständlich keine Gewalt, egal wie. Orange und Blau in deiner Skala sind doch gleich?!

archmage  11.07.2019, 17:06

Nein, blau ist "nur Worte". Mit anderen Worten, außer Gerede gibt es keinerlei Konsequenzen.

heidemarie510  11.07.2019, 17:40
@archmage

Ach so! Du meinst keine Schläge, nur Worte aber Handy weg und Haus Arrest wären erlaubt? Danke!😉 Obwohl..eine Handypause ist doch was schönes..😁

archmage  11.07.2019, 17:43
@heidemarie510

Genau. Der Unterschied zwischen orange und blau ist, dass es bei orange nichtkörperliche Strafen gibt, wohingegen Du bei blau als Erziehender nichts hast, womit Du Deinen Worten Nachdruck verleihen kannst. In dem Fall kann das Kind sich nach Belieben über das, was Du sagst, hinwegsetzen - und damit den Respekt vor Dir verlieren. Insbesondere bedeutet es, dass dem Kind keine Grenzen gesetzt werden, was dazu führt, dass es später auch keine solchen respektieren wird (etwa bei der Frage, was mein und was Dein ist).

Keine Schläge und zb handy wegnehmen, hausarrest

Kinder zu schlagen ist - immer - eine Straftat, und das aus gutem Grund. Auf der zwischenmenschlichen Ebene kommuniziert man damit: "Ich habe so wenig Achtung vor Dir, dass ich Dich ins Gesicht schlage!"

Das Thema ist kinderpsychologisch geklärt und insofern nur unter Fachunkundigen umstritten. Ein Erziehungsberechtigter hat so viele Handhaben, wie er auf Fehlverhalten reagieren kann, dass es ein Armutszeugnis ist, wenn er auf Körperstrafen zurückfallen muss.

Andere Strafen wie Handy wegnehmen und Stubenarrest sind selbstverständlich statthaft. Sie stellen die Möglichkeiten, mit denen man Kinder Konsequenzen für ihr Fehlverhalten erleben lassen kann. Natürlich sollten auch diese Maßnahmen sparsam und mit Bedacht eingesetzt werden. Vor allem darf man nicht in eine Routine verfallen, die sich nicht mehr ändert: Mit steigendem Alter werden Kinder immer selbständiger. Damit verringert sich der Bereich, in dem der Erwachsene sich berufen fühlen sollte, verbindliche Entscheidungen für das heranwachsende Kind zu treffen.

Keine Schläge, nur worte

Ich hab als Kind üble Schläge bekommen, ob es geholfen hat? Im Gegenteil, heute zeig ich meinem vater kein Respekt, ich hasse ihn und lass ihn das auch spüren, ich habs so oft versucht und ihm bestimmt 5 Chancen gegeben aber er ist halt so, selber schuld für ihn. Schläge hilft 0,000000%

Lg

luka51  11.07.2019, 17:04

mir erging es ähnlich

KazoCoke
Fragesteller

Wie schon gesagt ich wurde nicht komplett verprügelt aber wenn es mal sein musste hat das im nachhinein schon geholfen aber das ist ja bei jedem anders war nur bei mir so.

LG

Wasserdrink  11.07.2019, 17:06
@KazoCoke

Ich finde schellen auch nicht ok, klar es kann mal ausrutschen aber so bringt man seinem Kind nichts bei.

JobcenterTycoon  11.07.2019, 17:39

so als ob

Wasserdrink  11.07.2019, 17:56
@JobcenterTycoon

Beim Praktikum?^^

Jetzt mal ne ernste frage, du lebst wirklich von harz 4 oder? Hast du schonmal gearbeitet und wie lang hast du gearbeitet?^^ und als was würde mich auch interessieren.

JobcenterTycoon  11.07.2019, 18:03
@Wasserdrink

Praktikum 1:

Sky (Einzelhandelskaufmann), 2 Wochen, 5 Stunden am Tag, Pause bereits reingerechet. Habe den Chef angelogen so das ich nur 5 statt 6 Stunden da sein musste. Wurde von der Schule da hin verwiesen weil ich mir kein Praktikum gesucht hatte.

Praktikum 2:

Kfz-Mechatroniker, 2 Wochen, 5 Stunden am Tag, Pause bereits reingerechnet. Die Pause ging so lange wie der Chef weg war, und das kann schonmal 2 Stunden dauern.

Praktikum 3:

Kfz-Mechatroniker, 2 Wochen, 3,5 Stunden am Tag, Pause schon mit drinnen. Ging von 9:00 bis 12:30, manchmal nur bis 12:00

Keine Schläge und zb handy wegnehmen, hausarrest

Schlagen oder Schreien ist ein Zeichen von schwäche...Man zerstört das Vater/Mutter/Kind Verhältnis wenn so agiert wird. Ich mach es immer so wenn mein Sohn den Bogen überspannt dann sitzt er in der Ecke bekommt Hausärest oder er bekommt schlichtweg nicht das was er will (Ignoranz)..Und wenn er wieder normales Verhalten zeigt und sich entschuldigt dann darf er wieder am "Familienleben" teilnehmen....Ganz ohne "Autorität" geht's leider nicht..