Kind 19 Monate will nicht mehr einschlafen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinen "Biester" wissen ganz genau, wie sie Mama rumkriegen. Meine Kleine ist 2 Jahre und ich erkenn mich grad in deiner Geschichte wieder. Aber das sind nur Phasen, und sobald du nachgibst hast du verloren. Ihr habt eure Rituale und das ist einfach nur ein Austesten wie weit sie gehen kann. MAcht alles so wie gehabt . Geh ins Zimmer rein und rede beruhigend auf sie ein, nimm sie aber nicht aus ihrem Bettchen.

Vanessabootz89
Fragesteller

Danke ;) ja ich hohl sie nie aus den Bett. Es kostet mich nur nerven, wenn das babyphone jeden abend und mittag eine Stunde überschlägt ;) Und dann immer das MAMA MAMA MAAAAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMAAAa ;) Das hört sich dann wieder soooo süß an und ochje.

nini75  05.06.2012, 13:31
@Vanessabootz89

JA, ich weis was du meinst. Du weist das deine Kleine versorgt ist, es gibt also nicht wirklich einen Grund. Wenn sie richtig weint, und ich glaube du weist wie sich das anhört, dann solltest du reagieren. Ansonsten wird deine Maus immer weider versuchen ihre Grenzen bei dir asuzureizen und das kostet dann richtig Nerevn. Also lass sie einfach,und wenns eine Stunde dauert, dann ist das halt so. Bleib konsequent, ist nicht immer einfach, aber auch diese Phase geht vorbei....

Vielleicht liegt es daran weil es mittlerweile noch sehr hell draußen ist wenn sie schlafen gehen soll. Alle 10 Minuten ins Zimmer gehen würde ich auch nicht. Vielleicht fällt es ihr dadurch schwerer zu Ruhe zu kommen. Ließ ihr vor oder sing ihr vor und dann sag ihr dass jetzt Schlafenszeit ist, dass du in der Nähe bleiben wirst aber dass du nicht mehr ins Zimmer kommen wirst (es sei denn natürlich sie sollte Angst bekommen oder so) Dunkle das Zimmer gut ab und dann wünsch ihr einen angenehmen Schlaf und geh raus. Du könntest auch noch versuchen dann eine Märchen-CD oder eine CD mit Schlafliedern einzuschalten. Es könnte ihr auch helfen wenn du draußen nicht ganz mucksmäuschenstill bist, sondern sie vertaute Alltagsgeräusche hört (Geschirr- Abwaschen, Stimmen u.s.w.) Natürlich nicht zu laut. Viel Erfolg dabei!

Vanessabootz89
Fragesteller

Wir haben ja unser Ritual. Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, Gute Nacht licht anmachen, Geschichte vorlesen, und dann geht sie freiwillig in ihr bett

Ich würde versuchen, den Mittasschlaf wegzulassen und das Kind dafür abends früher schlafen zu legen. Meine Kinder sind in diesem Alter um 6 Ur zu Bett gegangen. Möglichwerweise übergeht sie ,wie man so landläufig sagt, den Schlaf durch das späte Hinlegen .Außerdem würde ich das Vorlesen so gestalten,daß deine Tochter schon im Bett liegt , wenn du ihr vorliest. Denn durch das Nach dem Lesen ins Bett legen, wacht sie wieder total auf ,statt daß ihr schon während des Lesens die Augen zufallen. Wünsch dir einen schönen Tag

Vanessabootz89
Fragesteller

Hallo,

wir haben sie damals schon um Sechs uhr gelegt, dann wollte sie absolut nicht merh schlafen mit 8 Monaten war das. Also haben wir sie um 7 Uhr hingelegt, das hielt dann bis kurz nach einen Jahr und seitdem geht sie um halb acht ins bett. Sie ist auch um sechs noch nicht müde. Ich denke eher es ist was anderes. Und sie schläft ja nicht bei mir ein, wenn ich wir was vorlese. Sie sitz mit mir auf den Schoß und liest mit mir sozusagen zusammen geschichte. Sind Bilderbuch geschichten. Diese Zeit will ich auch weiterhin so nutzen. Weil es so schön ist, wenn wir abends noch ein paar minuten total intensiv kuscheln bevor sie schlafen geht. Ihr gefällt das auch sehr gut.

wiralle2010  05.06.2012, 13:19

Mittagsschlaf würde ich in dem Alter auf keinen Fall weg lassen.

Vanessabootz89
Fragesteller
@wiralle2010

ja ich merke auch, dass sie den noch braucht. Sie wird ab halb elf richtig zickig. Also müde und wenn wir unterwegs sind mit dem auto zu diesen Zeiten schläft sie sofort ein. Wei gesagt ich merke, dass sie müde ist.

wiralle2010  05.06.2012, 13:26
@Vanessabootz89

Jaaaa... übermüdete Kinder bis in den Abend hinein "zu ertragen" ist für alle Beteiligten seeeeeeeehr anstrengend! :o) Nicht zuletzt, für das Kind selbst, denn es kommt mit sich gar nicht mehr klar!

"Ich geh dann so alle 10 min rein und versuch sie zum schlafen zu bewegen aber keine Chance"

versuch das mal zu unterlassen und schau was passiert. ich darf bei meiner kleinen auch nicht mehr ins zimmer nachdem ich sie ins bett gebracht habe, sonst wirds ewig nichts mit dem einschlafen. sie sitzt immer noch im bett, erzählt ein bisschen, macht ihre puppe (leises schlaflied mit einem wechselnden lichtspiel) an und ab und zu ruft sie mich. ich reagiere nicht und nach 20 min. schläft sie ein.

Vanessabootz89
Fragesteller

Okay danke dieser Tipp ist wirklich gut. Aber was mach ich wenn sie den Schnuller doch rauswirft, ohen kann sie nicht einschlafen? Und wenn sie anfängt zu schreien? Gehst du dann rein?

wiralle2010  05.06.2012, 13:24
@Vanessabootz89

:o) Ich weiß schon, warum ich meine Kinder nie an Schnuller gewöhnt habe...

Wenn der Schnuller weg ist und nicht wieder kommt, wird sie sich das eines Tages merken... und sich überlegen, ob sie den weg wirft. Er ist ja nicht wirklich "überlebensnotwendig"...

Na, wenn sie weint, solltest Du schon rein... kommt aber auch ein bisschen auf's Weinen an.

nini75  05.06.2012, 13:25
@Vanessabootz89

Dann lass den Schnuller halt weg und bei der Gelegenheit kannst du ihn auch gleich abgewöhnen. Sei konsequent, ist zwar nicht immer einfach aber sie weis wie sie dich um den Finger wickelt.

Vanessabootz89
Fragesteller
@nini75

Also denkt ihr dass ist jetzt schon Grenzentesten? und nicht mehr Hilflosigkeit?

wiralle2010  05.06.2012, 13:31
@Vanessabootz89

hm... ich bin ja immer der Meinung, dass man "die Zeit nutzen sollte, in der man die Kleinen verwöhnen kann"... aber in dem Alter (so klein sie auch noch scheint), kann schon ne Menge "Berechnung" dabei sein :o) oder sagen wir: "Erfahrungswert"... "ich muss nur genug sabbeln, dann steht die Mama wieder in der Tür! ... mal sehen, wie oft das klappt! ... und was sie dann Tolles mit mir macht!"

Aber es tut ihr ja nicht weh, wenn sie weiß, dass Du da bist, Alltagsgeräusche wie Pamela123 sagte hört, dann kann sie ruhig vor sich hin duseln, bis die Augen dann zu schwer werden.

Wie gesagt: immer, solange alles o.k. ist.

ivonne82  05.06.2012, 13:34
@Vanessabootz89

was hast du denn gedacht warum sie den schnulli wegwirft? sie hat gelernt: mir ist alleine langweilig und wenn ich dann den schnulli wegwerfe und nach mama schreie, dann kommt die mama und gibt ihn mir wieder... das ist doch ein lustig bzw. zumindest besser als langeweile. hilflosigkeit wäre es wenn der schnulli zufällig aus dem bett fallen würde ABER sicher nicht wenn sie ihn absichtlich rauswirft.

nini75  05.06.2012, 13:36
@Vanessabootz89

So klein wie die Mäuse auch noch sind, die wissen das ganz genau. Ich hab meiner so den Schnuller abgewöhnt. Sie hat ihn immer wieder rausgeworfen aus ihrem Bett und ich habs ihr angekündigt das der Schnuller weg ist, wenn sie ihn immer wieder rausschmeisst , und dann war er wirklich weg.

nini75  05.06.2012, 13:47
@Vanessabootz89

Erstaunlicherweise hat sie absolut nichts ausgetan. sie hats sofort akzeptiert, nimmt auch nicht den Daumen zum Nuckeln. DA war sie erst 15 Monate. Aber so war es mir auch ganz recht, ohne Theater den Schnuller abzugewöhnen. MAch dir nicht so nen Kopf, geniess die Zeit mit deiner MAus und vor allem Abends wenn sie nach dir ruft, hast ja selber geschrieben wie süss das klingt.... Alles Gute

Vanessabootz89
Fragesteller
@nini75

wow ja das muss ich echt ausprobiern. Vielen lieben Dank. Ihr wisst gar nicht wie sehr ihr mir damit helft

Grundsätzlich ist das in diesem Altern normal. Das Kind erreicht eine neue Ebene des Bewustseins und merkt, dass es selbst entscheiden kann. Manche Kinder leben das übers Essen bzw. nicht essen aus , andere über das Schlafen. Zudem schlafen viele Kinder in der hellen Jahreszeit schlechter ein!

Versuch mal bei gedämmten Licht eine Massage mit Solum Öl und leisem Gesang.

Solnge sie nicht weint, würde ich sie rufen lassen, natürlich, nachdem du ihr gesagt hast, dass du da bist, aber sie jetzt schlafen soll!

Vanessabootz89
Fragesteller

Okay danke dir ;)