Kilometerstand eines 2. Motors ablesen?

5 Antworten

Gar nicht, ein Austauschmotor hat meistens ein Protokoll wo das Fahrzeug mit Kilometerstand mit draufsteht.

Man könnte es über Daten aus dem Motorsteuergerät Auslesen. Wenn dort ein Fehlercode Hinterlegt ist, ist meistens auch ein Datum und Km Stand mit hinterlegt.

Allerdings weiß ich nicht, ob bei einem ATM das Stg mit gewechselt wird, wenn es der gleiche Motorcode ist.

Danke. Der Wagen ist älteren Baujahres (1996) und der Motor wurde 2009 gekauft/eingebaut. Mehr weiß ich leider nicht. Ich denke da gibt es noch keine Fehlerberichte die auslesbar sind, oder?

Gar nicht, Motoren haben keinen Kilometerzähler. Im Nutzfahrzeugbereichg ibts eventuell einen Betriebsstundenzähler, mehr aber auch nicht.

Danke. Der Wagen ist älteren Baujahres (1996) und ein VW T4. Da gibt es soetwas vermutlich nicht oder?

Die Markenwerkstatt kann anhand der Motornummer das ungefähre Alter des Motors bzw. über OBCD die Betriebsstunden des Motors auslesen, das kann aber eine grobe Orientierung geben

Ist nen guter Ansatz, allerdings ist das sehr ungenau und mit sehr hohen Toleranzen verbunden. Wenn ich mir nen Motor aus einem Feuerwehr/Polizei/Postauto besorge hat dieser bei 1000 Stunden +- 20.0000km drauf, bei einem Langstrecken Fahrer können das dann 150.000km sein.

@2punkt0T

Stimmt zwar, aber bei einem Motor hängt die Lebensdauer eher von den Betriebsstunden als von den Kilometern ab ;-)

ich befürchte das wird gar nicht gehen, wenn kann es nur die Werkstatt über OBD aber ich denke fast, dass es keinen speziellen Wert dafür gibt

Gar nicht

Außer es wurde iwo eingetragen wann der motor gewechselt wurde

Danke. Der Motor wurde 2009 erstanden und eingebaut. Was sagt einem das dann bei einem Auto mit Baujahr 12/1996?

@Lufthannes

Dann weiß ich Bescheid. Danke! :)