Kiezdeutsch? Was ist?

3 Antworten

"Was ist das?"

"Was ist?" ist eine Kurzform der Frage "Was ist los?" und passt hier nicht.

Kiezdeutsch wird vor allem von jüngeren Menschen in Stadtvierteln gesprochen, in denen viele Menschen mit Migrationshintergrund leben, die sich wenig Mühe geben, richtiges Deutsch zu lernen.

Ein Beispiel ist das Weglassen von Präpositionen, weil ihnen nicht klar ist, welche Präposition richtig ist und welchen Fall sie regiert.. Also heißt es dann statt "ich fahre jetzt zur Schule" kurz "ich fahr jetzt Schule".

"Unsaubere" Sprache, schlechte Aussprache, verballhornen von Worten usw.

Eine Variante des Türken-Deutsch: Deutsch-Türken sprechen Türken-deutsch!

Beispiel: Geh Wurst! (Du gehst jetzt zum Metzger und holst Wurst!)

ref22
Fragesteller

warum machen sie das?

lesterb42  09.08.2022, 10:26
@ref22

Weil die weder richtig deutsch noch türkisch sprechen können. Das mit der Wurst ist dann auch ein schlechtes Beispiel.

ref22
Fragesteller
@MeinName927

das ist NICHT gut, sprache kaput zu machen