Schreibe morgen eine Deutsch Klausur. könnt ihr mir helfen,?

1 Antwort

Der Streitpunkt ist also Kiezdeutsch. Dann würde ich mir bezüglich Kiezdeutsch schon mal Gedanken darüber machen, ob es überhaupt ein Dialekt ist. Ich würde mir durchlesen, was die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft davon hält. Argumente dafür und dagegen sammeln. Führt Kiezdeutsch zum kulturellen Verfall der Deutschen Sprache oder ist es nur eine Jugendsprache, die eine Sprachvariante darstellt?

Nach den Stichpunkt-Argumenten würde ich eine Gliederung erstellen, indem ich eine Einleitung zum geschrieben Textauszug aufbaue. Ich würde das Thema Kiezdeutsch mit der oben gestellten Frage als Einleitung formulieren. Dann kämen die Argumente dafür und dagegen als Hauptteil. Diese sollte man gut abwägen und zum Schluss das eigene Ergebnis mit eigenen Anmerkungen präsentieren.

Ist es dann der selbe Ablauf 😅 also damit meine ich es ist das selbe, oder ?

0
@BxexnScofield

Materialgestützes Schreiben eines informierenden Textes vom Klett-Verlag kann ich nur empfehlen. Dort steht z.B. wie so ein Aufbau funktioniert. Das kann man auch im Internet nachlesen.

Also der Aufbau bzw. die Struktur richtet sich nach dem Textauszug oder dem Diagramm oder ähnliches, was ihr in der Klausur bekommt. Da es wohl um Kiezdeutsch gehen wird, macht es Sinn, sich im Vorfeld Gedanken zum Thema Kiezdeutsch zu machen, um informierende Argumente zu finden. Dann beginnt man den Textauszug unter dem Thema Kiezdeutsch auseinander zu nehmen. Der Aufbau bleibt so gesehen ja immer gleich. Deswegen braucht man Argumente für eine selbst erstellten These, die zum Thema Kiezdeutsch aus dem Textauszug stammt.

0

Vor Deutsch-Klausur Buch lesen.. Effektiv?

Guten morgen ihr lieben, ich schreibe in ca. 2 Stunden eine Klassenarbeit in deutsch, und wollte fragen, ob es effektiv ist, vor der Klausur eine Stunde ein Buch zu lesen...

...zur Frage

Kiezdeutsch?Facharbeit?

Hallo,
ich schreibe bald eine Facharbeit über das Thema Kiezdeutsch. Ich habe schon vieles geschrieben, jedoch weiß ich nicht wie Keizdeutsch zusammengesetzt ist bzw. aus welchen Sprachen und vorallem wie die zusammen gesetzt wird. Andere hilfreiche Tipps benötige ich!!!!
Meiner Meinung nch bin ich fertig, habe aber 6 Seiten, brauch aber mind 8
PS habe das Thema nicht selbst ausgesucht

...zur Frage

Erörterung Deutsch 6h Klausur - Wie viel Seiten schreiben?

Hallo,

ich schreibe morgen 6h Deutsch Klausur zum Thema Erörterung und bin mir unsicher wie viel Seiten ich denn in etwa anpeilen sollte. Mustererörterungen im Internet sind alle nicht viel länger als vllt. 2 oder 3 Seiten, was mir relativ wenig vorkommt. Hat jemand noch Erfahrungen mit Erörterungen und wie viel Seiten man dort so in etwa schreiben sollte?

...zur Frage

6 Stündige Deutsch Klausur

Ich schreibe morgen eine Deutsch Klausur über 6 Stunden. (Textgebundene Erörterung). Dieses Thema ist ja eigentlich besser zu bearbeiten als interpretationen oder sowas( meiner meinung nach). Auf jeden Fall kann man da viel text mit der eigenen Meinung schreiben. nun meine Frage : Wieviele Seiten würdet ihr schreiben ? Würden 3-4 Seiten oder sogar noch weniger reichen, wenn die Qualität des Textes gut ist?

Ja gut, wenn man 2 Seiten hat, kann man ja noch locker ne Seite ein bisschen "ausschweifen" und noch 1 oder 2 Seiten schreiben...

...zur Frage

hi ich schreibe morgen eine Klausur im Deutsch lk, weiss nicht was genau ich lernen soll Thema sprachskepsis, brief lord chandos & nietzsche, gedicht vergleich?

...zur Frage

Deutsch Klausur, Unterschied zwischen Analyse und Erörterung

In der Klausur morgen kann ich entweder eine Analyse oder eine Erörterung über einen Sachtext schreiben. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?