Kieselerde!? Hat damit wer Erfahrungen?

8 Antworten

Kieselerde ist schon nicht schlecht, ich hatte mit Silicea aus dem Reformhaus relativ gute Erfahrungen. Es ist aber nicht unbedingt das Mittel der Wahl bei Haarausfall, sondern eher bei sprödem, anfälligen Haar. Gegen Haarausfall lässt man zuerst mal die Blutwerte untersuchen, ob ein Zinkmangel vorliegt oder die Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind (das ist eine sehr häufige Ursache). Oft ist auch eine gestagen-Anti-Baby-Pille schuld dran. Kommt das alles nicht in Frage, kann man Pantovigar-Kapseln einnehmen, als 3 Monats kur. Das Wachstum wird angeregt, auch wenn hier viele sagen, das stimmt nicht, ich habe es jetzt 3 x gemacht, die Haare wachsen gut und flott nach. Aber man bekämpft damit natürlich nicht die Ursache. Meist ist Haarausfall eine Sache der Hormonumstellung. Pubertät / Wechseljahre...... in den Wechseljahren kann man dagegen Traubensilberkerze einnehmen, die den Östrogenverlust ausgleicht, in der Pubertät aber muss man erst mal genau wissen, an was es mangelt, damit damit man dagegen vorgehen kann. Man verliert bis zu 100 Haare täglich, das ist normal. Ein stärkerer Verlust über längere Zeit sollte schon behandelt werden.

kann helfen, muss es aber nicht.

ich würde es erstmal mit dem haus- oder hautarzt abklären, ob ein mangel im körper vorhanden ist. Bei irgendwelche präperate kann es auch sein das woanders zusätzliche haare wachsen die eigentlich nicht dort hingehören etc.

Schadet jedenfalls nicht. Wird jedoch an der Hormonumstellung liegen.

Sophia5900
Fragesteller

Danke für deine Antwort;)

Warum gehst Du nicht erst einmal zum Arzt und läßt klären, welche Ursache die Veränderung Deiner Haare hat? Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Sollte es keine medizinische Begründung für Deine Haarprobleme geben, kannst Du immer noch mit Absprache Deines Arztes Kieselerde nehmen. Ob diese wirklich hilft, ist allerdings fraglich. Kann sein, muß aber nicht.

lieber mal haare, die ausfallen, zählen. bei mehr als 100 am tag hast du haarausfall und solltest dich mal untersuchen lassen. kann sein, dass du irgendwelche nährstoffmängel hast. auch ein hautarzt kann da weiterhelfen. kieselerde soll zwar schönes haarwachstum unterstüzen, behebt aber wohl nicht die ursache, warum dir jetzt die haare ausgehen