Kick vs schlag was ist härter?

5 Antworten

Wenn jemand beides gut kann, können Kicks deutlich stärker sein, schon sehr oft von Leuten gehört und gelesen, welche sich sehr, sehr gut im Kampfsport auskennen und ist auch meine persönliche Erfahrung.

Ein Beispiel Vitali Klitschko ist im Boxen noch nicht KO gegangen, durch einen Spinning Headkick als Amateur-Kickboxer davor jedoch schon.

(Head-)Kicks haben aber andere Nachteile..man ist leicht umzustoßen, ein Kick ist schwieriger zu Treffen, etc...

Kicks, wenn man von Einzeltrefferwirkung ausgeht. Was davon effektiver ist ist eine andere Frage, weil ein Boxer ohne Probleme die meisten tkd Leute auseinander nehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport

Kommt drauf an wie gut man kicken oder schlagen kann

Normal is kicken härter aber wenn man es nicht kann is es ne schlechte obtion

Ein Schlag kann bei technisch guter Ausführung die Kraft aus den Beinen nutzen, umgekehrt wird das eher schwierig.

Vampire321  08.04.2021, 00:25

Warum sollte man bei einem Tritt auch die Armkraft nutzen wollen???

AvarageTrashbag  08.04.2021, 00:34
@Vampire321

Weil es um die Maximierung der Kraft geht. Aufschlagenergie ist
Kraft x Geschwindigkeit²

Je mehr Muskeln du für den Schlag / Tritt aktivieren kannst, desto stärker.
Wenn ein Kampf Sportler also könnte, würde er die Kraft der Arme auch für einen Tritt nutzen wollen. Kann er aber nicht.

Vampire321  08.04.2021, 00:40
@AvarageTrashbag

Wenn dir jemand mit Anlauf vor den Kopf tritt, bricht der dir wahrscheinlich das genick

wenn dir jemand mit Anlauf mit der Faust ins Gesicht schlägt, bricht der sich wahrscheinlich das Handgelenk und dir das nasen- und/oder jochbein

AvarageTrashbag  08.04.2021, 01:01
@Vampire321

Mir ist nun egal was du sonst an unqualifizierten Vergleichen fabrizierst um deine Meinung irgendwie zu verteidigen.
Wir aus dem Kampfsport wissen dass Technik bloße Kraft schlägt,
und dass in einem Schlag der ganze Körper eingebracht werden kann.

https://blackbeltwiki.com/punching-power

Hellbow  09.04.2021, 10:30
@Vampire321

Hahahaha hahaha Wenn das Genick so einfach brechen würde, dann würde das ständig im thaiboxen, kickboxen und MMA passieren... Wenn man vernünftig Boxen kann weiß man wo man wie hinschlägt, ein boxer würde sich auch ohne Handschuhe nicht so leicht verletzen.

Vampire321  09.04.2021, 10:38
@Hellbow

Naja, im Kampfsport treffen I.d.r. gleichwertige -trainierte- Gegner aufeinander -aber tritt mal einem UNTRAINIERTEN ins Gesicht... der nicht durch Training gewohnt ist Schläge und tritte abzuwehren oder auszuweichen... was glaubst du wie viele wegen so einem sche*ss schon im Rollstuhl sitzen oder sogar in der Kiste liegen?

Hellbow  09.04.2021, 10:46
@Vampire321

Niemand? 😂 Selbst amateure die gegeneinander kämpfen kriegen manchmal krasse highkicks ab, das schlimmste was da passiert ist ein kaputter Kiefer... Das Training ändert den Aufbau des Körpers kaum und wenn man getroffen wird hat man den kick ja nicht geblockt und man kriegt zwangsläufig mal welche mit voller Kraft ab. Es ist generell fast unmöglich jemanden mit schlägen oder Tritten wirklich umzubringen, da muss man schon sehr lange auf jemanden einschlagen, WIRKLICH LANGE und dann wahrscheinlich nicht durch Genickbruch und erstrecht nicht durch eine einzelne Technik...

Hellbow  09.04.2021, 10:55
@Vampire321

Er schlug meinen Kopf gegen die Wand, ich kann mich nur noch an lautes Krachen und Pfeifen erinnern, bin erst wieder in der Klinik aufgewacht." wenn man jemanden aushebt und gegen eine Wand wirft passiert sowas, oder wenn man eine ganze Weile jemanden der auf dem Boden liegt in den Rücken kickt. Wo bleiben denn die ganzen Fälle, wo im kampfsport Leute durch einen highkick einen Genickbruch erleiden?

Vampire321  09.04.2021, 11:31
@Hellbow

Wie gesagt... überflüssige Diskussion, hast du gerade eben bewiesen ...lass es einfach gut sein. Das widert mich an

Hellbow  09.04.2021, 10:28

Naja man holt mit den armen Schwung, aber das wars dann auch, außerdem sind Beine ja 3x stärker als Arme.

Kommt drauf an wer schlägt und wer kickt

ich wage die These das ein Profi Fußballer fester treten kann als ein Boxer

aber ein Boxer schlägt mit Sicherheit härter zu als ein Fußballer

sber wenn du die trittkraft eines Fußballers mit der Schlagkraft eines Boxers vergleichst, wird wahrscheinlich der Tritt mehr ‚Schlagkraft‘ ausüben

AvarageTrashbag  08.04.2021, 00:12

Du vergisst dass bei einem Schlag nicht nur die Arme benutzt werden können. Die Kraft und die Geschwindigkeit des Schlages können wie eine Welle durch den ganzen Körper wandern, bei den Füßen angefangen, über die Beine, den Torso, Schultern, schließlich den Arm. Der Schlag nimmt dabei die gesamte kinetische Energie der Bewegung in sich auf.

AvarageTrashbag  08.04.2021, 00:15
@Vampire321

Den Anlauf kannst du auch beim Schlag nehmen. Aber bei einem Tritt kannst du schwerlich die Kraft aus den Armen nutzen.

Vampire321  08.04.2021, 00:24
@AvarageTrashbag

Hast du schonmal einen Oberschenkel mit einem Oberarm verglichen? Was meinst du welcher Muskel stärker ist?

AvarageTrashbag  08.04.2021, 00:31
@Vampire321

Wie gesagt, dar du in er Lage bist die Beschleunigung deines Schlages mit deinen Beinen zu erhöhen, ist das irrelevant.