Kiai Karate (Kampfschrei)?

6 Antworten

Brustkorb und Bauchmuskulatur eine Millisekunde anspannen und über die Muskulatur die Luft aus den Lungen pressen. Nicht einfach aus der Kehle heraus "schreien", sondern durch Muskelkontraktion.

Also ich bin auf dem Weg schon ein wenig weiter als du, da ich schon über 30 Jahre Karate mache.

Daher kann ich aus Erfahrung sagen, und das selbe sage ich auch meinen Farbgurten,

Einfach machen. Egal wie. Möglichst oft.

Der Kiai entwickelt sich ganz von alleine. Irgendwann, man sagt so zwieschen dem ersten und zweiten Dan, kammt er ganz natürlich von alleine. Ganz echt, so wie er sein soll.

Du hast also noch viel Zeit junger Grüngurt....

Oss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevor das kiai kommt, atme ich ein und lass es raus beim rufen. Mir hat man einmal gesagt es wird dich niemand auslachen oder verspotten wenn der auch mal daneben klingt oder zu laut wird.

lass einfach alles raus, so wie du einen badass auch schlagen würdest, der schrei kommt dann auch meist von selbst. bei einer dame ist es ohnehin etwas schwieriger akustisch das gleiche level eines mannes zu haben

Woher ich das weiß:Hobby
Danell136  07.02.2022, 19:53

landesmeister oha haha

Ich kenn mich zwar damit nicht aus aber ich würd sagen nimm mal die ganze luft ein und dann lass sie im moment raus wo du schreißt das hilft ziemlich

verreisterNutzer  07.02.2022, 19:43

Danke, jedoch bin ich in diesem Fall sehr schüchtern, aber sonst sehr selbstbewusst! Wie kann ich dies Meistern? Hast du da auch noch ne Idee?

Danell136  07.02.2022, 19:52
@verreisterNutzer

hm also ich hab auch freunde die karate etc tun und wenn du schreist nur in dem bereich wo ihr trainiert weil ist ja bisschen komisch wenn ihr draußen in ner ernstsituation erstmal schreit...und um das zu meistern machs einfach das macht n gutes gefühl glaub mir und es macht die schüchternheit weg du musst es durchziehen

Danell136  07.02.2022, 19:56
@verreisterNutzer

ja du wirst das schaffen ja und wenn du das einmal gemacht hast hör nicht auf damit sondern mach weiter ich als 15 jähriger war auch schüchtern hab mich aber so gut wie überwunden und das nir weil ich es gemacht habe

verreisterNutzer  07.02.2022, 20:04
@Danell136

Besten dank für deine Antwort habe Grüngurt bin sehr schnell forangekommen doch jetz muss ich noch ein bisschen mehr kime geben. ;)