kHz Musikwiedergabe, was ist besser: mehr oder weniger?

3 Antworten

Kann es sein, dass du da verschiedene Einstellungen durcheinander bringst? 44,1 kHz ist die Standardabtastrate, während 192 kbps ein typischer Wert für die Datenrate ist

Noah1122
Fragesteller

Ne, ist wohl ein zufall

thekrn  17.10.2013, 23:13
@Noah1122

Jup, 192kHz entspricht nämlich Studioqualität

Mehr ist besser.

Ob Du das dann hörst, das steht auf einem zweiten Blatt.

CD-Qualität ist 44,1 kHz mit 16 Bit.

Höhere Frequenz und höhere Auflösung fühjren dazu, dass die Musik genauer wiedergegeben wird. Aber die meisten Menschen merken ja nicht einmal den Klangverlust bei mp3.

44,1 kHz, alles darüber kann das menschliche Gehör sowieso nicht wahrnehmen und ist reine Datenratenverschwendung. Genauso wie beispielsweise Töne unter 10Hz, mit denen das menschliche Gehör auch nichts anfangen kann.

verreisterNutzer  20.06.2016, 17:25

44,1 kHz hat den Nachteil, dass beim Digitalisieren man beim Eingangssignal alle Frequenzen oberhalb 20 kHz entfernen muss. Ein solches Filter hat immer auch Rückwirkungen auf tiefere Frequenzen.

Wenn man stattdessen mit der Abtastrate 88,2 kHz arbeitet, dann muss der Filter nur die Frequenzen oberhalb 40 kHz abschneiden oder kann behutsam die Frequenzen oberhalb 20 kHz absenken mit einer weichen Kurve.

Auf jeden Fall mit einem besseren Klang.

Die Umwandlung von 88,2 kHz in 44,1 kHz erfolgt in der digitalen Domäne, wo es keine Probleme mit Phasenverschiebungen gibt.