Was hat die bessere Qualität - AVI oder MP4?

4 Antworten

Die beste Qualität hat mp4. AVI ist auch gut, aber trotzdem schlechter als mp4.

herja  19.01.2019, 00:03

Das ist leider falsch.

AVI oder MP4 sind Videocontainer und haben KEINEN Einfluss auf die Videoqualität!

Die Videoqualität wird mit Video-Codecs erzeugt!

Somit kann man Videos in AVI oder MP4 in allen denkbaren Qualitäten erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MP4 ist ein komprimiertes Format. Das heisst:

  • es verbraucht weniger Speicherplatz
  • lässt sich somit schneller hochladen falls du das vorhast (YouTube oder so)
  • hat eine etwas "schlechtere" Qualität, was man aber kaum merkt. Bei Bildern, also bei JPG im Gegensatz zu TIFF oder DNG merkt man das schon deutlicher. Wenn du bei nem JPG zum Beispiel auf den Himmel ranzoomst siehst du so typische JPG-Artefakte, sprich Bildrauschen oder sowas.

AVI ist unkomprimiert. Das heisst:

  • es verbraucht deutlich mehr Speicherplatz
  • es hat eine bessere (weil unkomprimierte) Darstellung

Du musst also quasi je nach Anwendung entscheiden. MP4 sind allgemein halt einfach handlicher und reichen qualitativ locker aus. AVI würde ich nur bei wirklich hohen Ansprüchen verwenden.

herja  19.01.2019, 00:02

Das ist leider völlig falsch, was du hier schreibst!

AVI: bessere Qualität, mehr Speicherplatz

MP4: gute Qualität, weniger Speicherplatz

Aber Mp4 wird überall unterstützt und du siehst nicht viel unterschied..

https://www.aiseesoft.de/resource/avi-vs-mp4.html

Meiner Meinung nach ist AVI bereits ein veraltetes Format. Es ist zu empfehlen, Videos ins MP4-Format für bessere Kompatibilität zu konvertieren.

Woher ich das weiß:Recherche
herja  19.01.2019, 00:04

Das ist leider falsch, trotz deines Namens.