kgv von 12, 18, 24?

4 Antworten

OK, da muss mal der Fachmann ran:

Das "Kleinste gemeinsame Vielfache" ist das erste Ganzzahl-Vielfache was alle Vielfach-Reihen der Ausgangswerte gemeinsam haben.

Nehmen wir die drei Zahlenreihen von 12, 18 und 24:

12, 24, 36, 48, 60, 72, …
18, 36, 54, 72, …
24, 48, 72, …

Also ist die 72 das erste oder kleinste gemeinsame Vielfache der 3 Zahlenreihen.

Nun kann man wie die anderen hier schon beschrieben haben, durch probieren so lange basteln, bis es passt. Aber es geht auch eleganter:

Die Primfaktorzerlegung ist der erste Schritt. Dabei werden alle Zahlen in ihre Primfaktoren zerlegt:

12 = 2 · 2      · 3      = 2² · 3¹
18 = 2           · 3 · 3 = 2¹ · 3²
24 = 2 · 2 · 2 · 3      = 2³ · 3¹

Jetzt nehmen wir den höchsten Exponenten von jedem Primfaktor und multiplizieren diese dann miteinander:

2 → 2³
3 → 3²
   → 2³ · 3² = 8 · 9 = 72

Und so erhalten wir den KgV dieser 3 Zahlen mit dem Wert 72.

Ich hoffe, Du hast es jetzt verstanden. :)

niafragt
Fragesteller

Danke! :)

MarkusGenervt  03.01.2018, 19:52
@niafragt

Da nich für :)

Das Schwierigste ist hierbei immer die Primfaktorzerlegung. Was wäre denn bei diesen Zahlen das KgV?

12=2² * 3

18=2 * 3²

24=2³ * 3

kgV=2³ * 3²=8 * 9=72

Klar, gerne! Wie hast du denn die Bestimmung des kgV gelernt? Über die Primzahlzerlegung, oder?

Vielleicht zeigst du mal an einem einfacheren Beispiel, wie du es machen würdest? Zum Beispiel 8 und 12?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Habe auch bereits Videos gesehen. Verstehe es immer noch nicht.

piiigiii  03.01.2018, 17:55

12=2*3*2, 24=2*3*2*2, 18=2*3*3. dies ist die Primzahlzerlegung. Verstehst du wie man darauf kommt? Das kgV muss alle Primzahlen haben, also von 12 weißt du, dass mindestens 2*3*2 gelten muss, mit 18 siehtst du, dass du aber noch eine zusätzliche 3 benötigst (also 2*3*2*3) und bei 24 siehst du, dass du noch eine 2 benötigst (also 2*3*2*3*2). kleinstes gemeinsames Vielfaches bedeutet, dass auch die Primzahlzerlegung der zahlen das Vielfache teilen müssen, also bestandteil davon sind. Also ist dein kgV=2*3*2*3*2=72

Ellejolka  03.01.2018, 18:23

ist doch in meinem Video erklärt; was genau verstehst du denn nicht?

niafragt
Fragesteller

Habs jetzt verstanden. Ist ja eig. total einfach :D