Kfz , Anzahlung , Vertrag zurücktreten?
Hallo zusammen ,,
meine Frage , ich war am Wochenende 28.09 bei einem Gebrauchtwagenhändler Auto schauen , hat alles gepasst haben uns geeinigt auf eine Anzahlung (1000€) Quittung vorhanden , Kaufvertrag noch nicht gemacht nur Quittung wegen Anzahlung weis nicht ob das als Kaufvertrag schon durchgeht …
naja der Verkäufer hatte an dem Tag die Fahrzeugpapiere usw.. noch nicht sagte aber er bekommt es am Montag , schön und gut hab ihm vertraut vielleicht ist das ja auch wirklich so … heute Mittwoch hat er immer noch keine Papiere damit wir zum Abschluss kommen ..
jetzt meine eigentliche Frage das alles kommt mir so langsam seltsam vor , kann ich das Geld was ich ihm gegeben habe zurück verlangen? Oder wie kann ich vorgehen .. (Heute ist er nicht mal ans Telefon rangegangen) was hab ich für Möglichkeiten ?? Würde am liebsten alles stornieren meine Anzahlung nehmen und fertig .. ist das möglich !??
danke
2 Antworten
Eine solche Verzögerung stellt aus meiner Sicht (noch) keinen Grund dar vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Würde am liebsten alles stornieren meine Anzahlung nehmen und fertig .. ist das möglich !??
Ich denke schon, es gibt ja noch keinen Kaufvertrag. Und genau das sollte man auch tun. Es hat schon ein Gschäckle dass ein Händler Autos verkauft dessen Papiere er gar nicht hat. Ich gab beim Neuwagenkauf bisher immer meinen Gebrauchten in Zahlung und habe ihn immer samt aller Papiere und aller Schlüßel übergeben. Wie kann es dann sein daß beim Weiterverkauf keine Papiere da sind?
Na ja, irgendwas muss er ja sagen. Ob man es glaubt ist eine andere Sache.
Das hab ich ihn auch gefragt wieso er die Papiere noch nicht hat , er meinte er holt die meisten Autos vom weis nicht darf ich Namen nennen fängt mit B an und hört mir schneider auf , also dort bekommt er die Autos aber Papiere dauern immer 1-2 Tage bis er die bekommt 🤔🫣