Keyboarder haben mehr Vorteile als Controller Spieler?

2 Antworten

Wenn du ein für Konsolen adaptiertes oder entwickeltes Spiel mit Keyboard und Maus spielst, dann hast du als Keyboarder keine Vorteile.

Zockt ein Controller-Spieler zb. einen Shooter auf dem PC gegen einen Keyboarder, hat der kaum eine Chance. Mit dem Controller musst du in eine Richtung drücken und "warten" bis die Position erreicht ist. Mit der Maus fährst du direkt auf die Position.

Um den Stick im richtigen Moment wieder loszulassen, braucht es erneut Reaktionszeit. Abgesehen davon ist die Auflösung natürlich eine völlig andere.

Der Stick löst in einem kleinen Bereich einen Winkel auf. Die Maus hingegen hat eine im Vergleich dazu riesige Strecke um die Bewegung aufzulösen.

Kann man nicht pauschalisieren, ich habe COD immer Crossplay mit Controller gespielt und ehrlich gesagt fand ich PC-Gegner ziemlich easy to kill. Ist aber auch nur COD.

Grundsätzlich hat man mit Keyboard und vor allem Maus schon Vorteile, wenn das jeweilige Spiel das nicht etwas ausgleicht. Aber es gibt Leute, die können mit Controller einfach umgehen und dagegen haben die meisten Keyboard-Spieler dann auch keine Chance. Ist eine Präferenz-Frage, im Durchschnitt bist du aber mit Keyboard im Vorteil.