Keyboard (instrument) um Tasten zu belegen?

timtheshock  07.01.2022, 20:04

Kann da selber keins empfehlen, aber du suchst ein MIDI-Keyboard.
8 Tasten wären übrigens äußerst mager.

troloxi
Fragesteller

Ja, das meinte ich! Danke!

3 Antworten

Also ein MIDI Keyboard sendet nur MIDI Informationen an den PC zur Weiterverarbeitung. Um die Tasten mit Sounds zu belegen braucht man geeignete Software.

Spontan würde mir das Akai MPK Mini einfallen (aber es geht bestimmt günstiger): https://www.thomann.de/de/akai_mpk_mini_mk3.htm

Es gibt kaum noch Keyboards oder Drumpads die man mit eigenen Sounds belegen kann. Das wären nämlich Sampler. Nein, meistens sind es nur MIDI-Controller die dann eine Software wie Ableton im PC steuern.

troloxi
Fragesteller

Sowas meinte ich ja. Kannst du da was empfehlen?

troloxi
Fragesteller
@StefanAumueller

Sowas meinte ich jetzt doch nicht, halt so ein Keyboard schon mit Tasten wie beim Klavier

Du meist vermutlich nicht "Keyboard", sondern Soundpads (Quadratische Taasten, die mit Sounds belegt werden können.