Keyboard für Kind 5 Jahre alt?

4 Antworten

Ein ordentliches epiano hat 88 Tasten, 3Sensortechnik und kostet ab 1,5k. Darunter taugt nix und die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind aufgibt steigt frappierend. Allein weil das Instrument nicht ausreichend wert geschätzt wird.

Wenn Eltern Klavierspielen "mit"lernen wollen ist es der Motivation der Kinder meist auch nicht dienlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Da ist eine Empfehlung imho schwierig.

Für mich sind Kinder mit 5 Jahren mit den Standardkeyboards m.E. völlig überfordert, Grösse, Elektronik etc.

Auf der anderen Seite wenn schon lernen, dann gleich "zukunftstauglich" auf einem brauchbaren Instrument.

Dazu kommt, wenn Du auch lernen willst, dann fallen die "Kinderkeyboards" eh aus.

Mit etwas Bauchweh im Hinblick auf das Kind rate ich zu einem Keyboard mit wenigstens 61 Tasten. Das sollte ein guter Kompromiss sein.

Gruss

Mindestens 61 Tasten, 54 ist zu wenig und ist sowieso nur bei Spielzeug vertreten. Empfehlenswert wären z. B. das Yamaha PSR E463, gibt es gebraucht für ca. 200€. Damit hat man was vernünftiges, mit dem man bei Interesse auch noch in 10 Jahren Spaß haben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Da würde ich fünf Oktaven Tastaturumfang (61 Tasten) vorziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung