Kerze mit Musik löschen?

5 Antworten

Schall ist Welle und eine Eigenschaft der Welle ist es, dass sie Energie ohne Stoff transportiert. Damit kannst du deine Haare nicht in einem lauten Schall nach hinten wehen lassen.

Bei geringen Frequenzen schwingt die Luft hin und her. Dadurch kann man unter bestimmten Bedingungen die Kerze auspusten. Die Kerze muss schon recht nahe am großen Lautsprecher stehen.

Mit tiefen Tönen ist das möglich, sollte sogar Youtube-Videos dazu geben. Wenn eine große Membran große Luftbewegungen erzeugt, sollte das ein Klacks sein. Oder Kerze an eine Bassreflexöffnung halten, müsste aus gehen. Natürlich auch abhängig vom Pegel. Mit Mittel- oder Hochton geht das nicht, da die bewegte Luftmasse viel zu klein ist.

Kommt darauf an wie stark der Lautsprecher ist und er bei der Erzeugung von Schallwellen auch gleich Wind produziert

Nennt sich Schalldruck- also ja.