Kennzeichenmitnahme bei unterschiedlichen Haltern möglich?
Demnächst wird mein altes Auto ab- und mein neues angemeldet. Der Halter des alten Fahrzeugs ist mein Vater, das neue Fahrzeug wird auf mich zugelassen. Ist es möglich, das bisherige Kennzeichen direkt auf das neue Auto zu übertragen, obwohl sich so gesehen der Halter ändert? Oder ist eine Mitnahme des Kennzeichens nur bei identischen Haltern möglich?
Der Zulassungsbezirk bleibt gleich!
Ab- und Anmeldung erfolgen im selben Termin, sodass dazwischen allenfalls 5 Minuten liegen dürften. Ich kann das Kennzeichen also nicht vorab für das neue Fahrzeug reservieren.
3 Antworten
Es fehlt die entscheidende Info: Wechselt das Auto durch den Halterwechsel den Zulassungsbezirk? Dann geht's wahrscheinlich nicht.
Ansonsten wird das Kennzeichen AFAIK sofort frei, wenn das Auto abgemeldet wird. Es ist eher so, dass der alte Halter Geld ausgeben und schnell muss, um sein altes Kennzeichen an sein nächstes Fahrzeug dran machen zu dürfen (Reservierung).
notting
Ab- und Anmeldung erfolgen im selben Termin, sodass dazwischen allenfalls 5 Minuten liegen dürften. Ich kann das Kennzeichen also nicht vorab für das neue Fahrzeug reservieren.
Ja das ist möglich, das kannst auch das Kennzeichen eines anderen alten Halters übernehmen.
Rufe bei der Zulassungsstelle an. Wenn Du es am gleichen Tag machst und die Zulassungsstelle es weiß, wird die Nummer gleich reserviert, nicht dass sie weg ist. Und am Tag der Ab/Anmeldung auch nochmal haarklein erzählen am Schalter.
Ja, wichtig ist dass Du es direkt am Schalter nochmal klar sagst, dass die Nummer gleich wieder verwendet werden soll und nicht in den Pool der freien Nummern landet. Ich habe damals trotzdem die Wunschnummergebühr zahlen müssen...nichts anderes habe ich von einer deutschen Behörde erwartet 🖖
Tja, auch in diesen 5 Minuten wollen sie abkassieren. Ich muss die Kennzeichen natürlich neu herstellen lassen und nehme sie dann direkt mit dort hin, dann ist es idiotensicher. Danke dir.
Der Zulassungsbezirk bleibt gleich.