Kennzeichen bei Fahrzeugwechsel übertragen Motorrad zu Auto?
Hallo, ich fahre aktuell ein 125ccm Motorrad mit einem Wunschkennzeichen. Da ich aber bald meinen Führerschein fürs Auto habe und danach mein Motorrad eh verkaufe, da ich mir nächstes Jahr ein leistungsstärkeres kaufe, muss ich das Motorrad eh abmelden. Ich hatte vorher schon ein anderes Motorrad mir dem selben Kennzeichen, das habe ich abgemeldet und das Kennzeichen auf das neue Motorrad überschreiben lassen. Jetzt die Frage geht das auch wenn ich jetzt mir das Wunschkennzeichen für mein Auto kaufe und das Motorrad mit dem Kennzeichen abmelde, dann ist das Wunschkennzeichen ja wieder frei, kann ich das dann auch auf mein Auto nehmen?
MfG Till
3 Antworten
Im Prinzip sollte eine Übernahme zu einem anderen Fahrzeug kein Problem sein.
Es gibt aber bei verschiedenen Straßenverkehrsämtern unterschiedliche "übliche Verfahrensweisen", z.B. dass bestimmte Kennzeichen nur für bestimmte Fahrzeug-Typen vergeben werden.
Am Besten erkundigst Du Dich direkt beim für Dich zuständigen Straßenverkehrsamt – manchmal findet man entsprechende Informationen schon direkt auf dessen Internetseite, oder dort gibt es Kontaktdaten, an die man eine entsprechende Anfrage stellen kann.
Das ist nicht so leicht zu beantworten. In der Regel gibt es Kennzeichen, die für Motorräder "reserviert" sind, weil da meist nicht so viel Platz auf dem Schild ist. Zumindest war das früher so.
Wenn Du Dein Motorrad-Kennzeichen anschließend für ein Auto verwenden willst, solltest Du mal unverbindlich bei der Zulassungsstelle anfragen. Die können Dir sagen, was Du machen müsstest, um es für das nächste Fahrzeug zu reservieren.
Da inzwischen die früheren strengen Regeln ziemlich verschwunden sind, sollte es da kaum ein Problem geben. Viel Erfolg.
Das Kennzeichen nicht, aber die Kennzeichnung. Du benötigst 2 und andere Grössen für PKW.
Das kann sich durchaus ändern. Aber das war schon länger her. So musste ich mal einen zweiten Buchstaben einfügen. Fragen kostet nichts, viel Glück.
Ja schon klar, gib nur darum was auf dem Kennzeichen steht also um die Kombi aus Buchstaben und Zahlen.