Kennt wer Beispiel für gedämpft und ungedämpfte Schwingungen?

3 Antworten

Reale makroskopische Schwingungen mit einmaliger Anregung sich nie ungedämpft, das würde Reibungsfreiheit voraussetzen.

Man kann natürlich stetig Energie investieren um die Schwingung aufrecht zu erhalten. Klassisches Beispiel wäre das Pendel einer Standuhr oder die Unruhe einer kleineren mechanischen Uhr, welche denselben Zweck erfüllt. Die Uhren muss man regelmäßig Aufziehen oder heutzutage meinetwegen auch die Batterie wechseln.

Eine gedämpfte Schwingung ist dann quasi alles andere, von der Gitarrenseite die immer leiser wird, bis zu bewusst entworfenen Schwingungsdämpfern, z.B. in Radaufhängungen oder an der Trommel einer Waschmaschine.

Nach einem Schlagloch macht das Auto eine gedämpfte Schwingung.

Ein elektronischer Oszillator macht eine ungedämpfte Schwingung, wenn genug Energie zugeführt wird.

Gedämpft: Autofederung.

ungedämpft: Stimmgabel, Fadenpendel.

weckmannu  28.09.2022, 16:01

Die Stimmgabeln sind gedämpft durch innere Reibung und den Luftwiderstand.

Andernfalls müssten sie ja beliebig lange klingen. Sie hören immer von alleine auf nach einer Weile. Ebenso das Fadenpendel schwingt nicht ewig.