Physik; Helmholtz-Resonator, Schwingungen bei Flasche?

.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe ja für dich, dass wieder ein Physiker zur Rettung kommt, weil ich nicht weiß, ob es nicht eine elegantere Lösung gibt.

Wenn du so umformst, den konstanten Term wie hier gezeigt zu einer konstante b zusammenfasst und dann f^2 über 1/V aufträgst, dann kannst du über die Steigung der Geraden die Schallgeschwindigkeit bestimmen.

Wenn du die konkreten Wertepaare durch Messung bestimmt hast, kannst du sie ja hier ergänzen und ich helfe dir noch dabei.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik
 - (Physik, Wellen, Schwingungen)
Alina6290
Fragesteller

Vielen lieben Dank!! Ich habe die Werte gemessen (siehe oben) und f^2 gegen 1/V aufgetragen, nur leider kommt für c, also die Steigung, nicht das vorgegebene, also 343 m/s raus.

hrf2510  19.06.2023, 15:20
@Alina6290

Okay, ich schaue es mir gleich mal an und dann melde ich mich nochmal

Ich habe genau dasselbe Problem und verstehe nicht warum das so ist, die Schallgeschwindigkeit ist bei mir nach Umstellen der Formel nur bei ca. 220m/s.