Kennt sich jemand mit Juweliern aus?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Golf kauft man am besten beim Goldschmied, aber auch jeder Juwelier bietet Goldketten an.

999er Gold wirst du aber nicht mal so eben finden, das ist viel zu weich um Schmuck daraus zu machen, vor allem fĂŒr Ketten ist es nicht wirklich geeignet. Es wird Ă€ußerst selten zu wirklich groben, klobigen SchmuckstĂŒcken verarbeitet.

GĂ€ngige Legierungen sind 333, 585 und 750er Gold, seltener 916er.

So was fĂŒhrt jeder Juwelier, in jeglicher QualitĂ€t und Preisklasse.

Bei Gold gibt es verschiedene Reinheitsgrade, was den Preis ganz maßgeblich bestimmt.

999‘er Gold ist die höchste Verarbeitungsstufe.

PachamamaSquaw  06.03.2023, 22:53

Unsinn.

michi57319  06.03.2023, 23:47
@PachamamaSquaw

Gerne auch weitere ErlÀuterungen dazu.

Ich hÀtte Reinheitsgrad schreiben sollen, nicht Verarbeitungsgrad.

PachamamaSquaw  07.03.2023, 00:28
@michi57319
... eine pure Goldkette erwerben?

Der FS fragt also nach einer Kette aus Feingold (999er).
Solche Ketten fĂŒhrt nicht "jeder Juwelier“.

michi57319  07.03.2023, 00:33
@PachamamaSquaw

Ich kenne keinen, der das nicht hat. Aber ja, man sollte vom Dorf natĂŒrlich nicht auf Deutschland schließen.

PachamamaSquaw  07.03.2023, 01:06
@michi57319

Ja ja, alle Juweliere, die du kennst, haben Ketten aus 24-KarÀtigem Gold!

Von welchem Dorf sprichst du? Berlin?

In der Regel bei jedem Juwelier, ohne das man sich jetzt damit auskennen mĂŒsste.

PachamamaSquaw  06.03.2023, 22:54

Unsinn.

Schimeck  06.03.2023, 22:58
@PachamamaSquaw

Aha, Juweliere bieten Deiner Meinung nach also keine Goldketten an? Was bist Du denn bitte fĂŒr eine Goldschmiedin & Juwelierin???

PachamamaSquaw  06.03.2023, 23:04
@Schimeck

Lies am besten die Frage nochmal

RICHTIG (»pures Gold“ = Feingold!).

Schimeck  06.03.2023, 23:06
@PachamamaSquaw

Naja, in wieweit man das "pur" ernst nehmen kann, ist fraglich. Ich denke einfach mal, es ist die höchst mögliche QualitĂ€t fĂŒr Schmuck gemeint.

PachamamaSquaw  06.03.2023, 23:09
@Schimeck

Nein, mit "pur“ ist 999er gemeint.

Pures Gold bedeutet jedenfalls Feingold.